Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bayreuth: Verkehrsunfall mit Verletzten: A9 für 1 Stunde gesperrt

Am 7. April 2023 ereigneten sich wegen des hohen Verkehrsaufkommens mehrere Unfälle auf der A9 in Fahrtrichtung München im Bereich der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth.

Wie die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth mitteilt, war das hohe Verkehrsaufkommen auf der A9 in Fahrtrichtung München aufgrund der Osterfeiertage die Ursache für die Verkehrsunfälle am Karfreitag, 7. April 2023.

Zusammenstoß

Gegen 11:45 Uhr ist ein 69-jähriger Mann aus dem Kreis Gera aufgrund stockenden Verkehrs auf einen anderen Verkehrsteilnehmer aufgefahren. Durch die starke Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen und weil der Unfall drei Fahrstreifen betraf, musste die Autobahn wegen Räumungs- und Rettungsarbeiten für über eine Stunde komplett gesperrt werden.

Im Polizeibericht heißt es, “Ein Fahrzeuginsasse wurde mit Frakturen ins Krankenhaus verbracht. Zur Absicherung und Leitung des Verkehrs, wurden neben dem Technischen Hilfswerk, die umliegenden Feuerwehren Marktschorgast und Gefrees und die Autobahnmeisterei Münchberg eingesetzt”.

Der Sachschaden wurde auf einen hohen 5-stelligen Betrag geschätzt. Lesen Sie auch; Am 7. April 2023 geriet ein fahrender BMW X1 zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Süd und Gefrees von der Fahrbahn ab gegen die Betongleitwand.




Weitere Unfälle

Weitere Unfälle haben sich im aufgestauten Verkehr ereignet. In dem Stau, der sich über mehrere Kilometer bis in den Bereich der Verkehrspolizeiinspektion Hof erstreckte, kam es zu kleineren Auffahrunfällen. Lediglich die Blechschäden bewegten sich im niedrigen 5-stelligen Bereich.

Wie die Polizei mitteilte, staute sich der Verkehr auf der Gegenfahrbahn in Richtung Berlin wegen unzähliger Gaffer über mehrere Kilometer zurück. Diese Verkehrsbeeinträchtigung hat sich bis über das Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach hinaus hingezogen.