Zuletzt aktualisiert am

Polizei

“Die Lage war katastrophal”: Lkw kracht im Kreis Bayreuth in Betonwand – Beifahrer schwer verletzt

Auf der A9 bei Bayreuth sind in der Nacht auf Freitag (21. Januar 2022) mehrere Unfälle passiert. Grund waren die schneebedeckten Straßen. 

Glatteis und Schneefall haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (21. Januar 2022) zu Verkehrsunfällen in der Region Bayreuth auf der A9 geführt. Dabei hat sich ein Beifahrer schwer verletzt.

Zwischen Hormersdorf und Plech verlor ein Lastwagenfahrer aufgrund des Schneetreibens die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er geriet ins Schleudern und stieß anschließend frontal gegen die Betonwand in der Mitte der Autobahn. Dabei streifte er einen weiteren Sattelzug.

Unfall auf A9 im Kreis Bayreuth: Beifahrer schwer verletzt

Im Führerhaus des ersten Lastwagens befanden sich zwei Personen: Der Fahrer wurde beim Unfall leicht verletzt, sein Beifahrer musste mit schweren Verletzungen in ein Nürnberger Krankenhaus gebracht werden. Der Verkehr lief während der Unfallaufnahme und Bergung zeitweise nur einspurig. Das meldet die Nachrichtenagentur News5.

Zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Süd und Trockau in Richtung Nürnberg kam es zur gleichen Zeit in der Nacht auf Freitag zu einem weiteren Unfall auf der A9: Hier verlor der Fahrer eines Lastwagens auf der schneeglatten Fahrbahn die Kontrolle und geriet ins Schleudern. Das Führerhaus des Sattelzuges rutschte daraufhin in den Straßengraben, der Auflieger stellte sich quer. Der Fahrer wurde nicht verletzt, meldet News5.

“Die Wetterlage war katastrophal. Es war Schneetreiben sondergleichen. Fahren war kaum noch möglich, auch nicht für die Einsatzkräfte”, beschrieb Dominik Klose von der Verkehrspolizei Bayreuth die Situation vor Ort.

Dies ist eine Erstmeldung. Sobald es weitere Informationen gibt, wird dieser Beitrag aktualisiert.