Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Tödlicher Unfall auf der A9 in Franken: 82-Jährige Geisterfahrerin stirbt nach Zusammenstoß

Auf der A9 in Mittelfranken gab es am frühen Mittwochnachmittag, 3. August 2022, einen schweren Verkehrsunfall. Eine Frau kam dabei ums Leben.

Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken in einer Eilmeldung mitteilt, gab es am Mittwoch, 3. August 2022, einen schweren Verkehrsunfall.

Der Unfall ereignete sich auf der A9 in Fahrtrichtung Nürnberg. Eine Frau kam ums Leben.

Update vom 3. August 2022 um 15:57 Uhr: Frau stirbt bei Unfall auf der A9

Das Polizeipräsidium Mittelfranken teilte am Nachmittag weitere Details zu dem Unfall mit.

Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr gegen 13 Uhr eine 82-jährige Frau mit einem roten Kleinwagen der Marke Seat die A9 auf der falschen Fahrbahnseite in Richtung Berlin. Kurz vor der Anschlussstelle Lauf-Hersbruck kam es zur Kollision mit zwei Fahrzeugen, welche die gleiche Fahrbahn in die dafür vorgesehene Richtung (Nürnberg/München) fuhren.

Durch die Wucht des Aufpralls erlitt die 82-jährige Frau so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. Die Fahrer der zwei weiteren beteiligten Fahrzeuge, zwei Männer im Alter von 60 und 79 Jahren, wurden nur leicht verletzt.

Die A9 ist im Bereich der Unfallstelle in Richtung Nürnberg für die Dauer der Bergungsmaßnahmen komplett gesperrt. Der Verkehr wird (Stand 15:10 Uhr) an der Anschlussstelle Schnaittach ausgeleitet.

Die VPI Feucht hat die Ermittlungen zur Klärung des Unfallgeschehens vor Ort aufgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.

Erstmeldung vom 3. August 2022 um 13:44 Uhr: Schwerer Unfall im Nürnberger Land

Die Meldung der Polizei wurde um 13:22 Uhr an die Medien verteilt. Genaue Informationen zum Unfallhergang sind derzeit noch nicht bekannt. Lesen Sie auch: Bei einem Unfall im Kreis Bayreuth krachten zwei Autos frontal ineinander.

Auch gibt es noch keine Angaben zu Verletzten oder zur Anzahl der beteiligten Fahrzeuge. Lediglich bekannt ist, dass es zu dem Unfall zwischen den Anschlussstellen Schnaittach und Lauf/Hersbruck gekommen sei.

Hierbei handelt es sich um eine Erstmeldung. Bei neuen Informationen wird der Beitrag aktualisiert.