Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mann bei Unfall in Oberfranken eingeklemmt und schwer verletzt: Hubschrauber im Einsatz

Bei einem Auffahrunfall auf der A93 im Landkreis Hof in Oberfranken wurde ein Mann schwer verletzt. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.

Wie die Verkehrspolizeiinspektion Hof mitteilt, gab es am Dienstag, 30. August 2022, einen schweren Auffahrunfall auf der A93 im Landkreis Hof.

Ein Mann musste dabei schwer verletzt aus seinem Auto geborgen werden.

Schwerer Unfall auf A93

Um 16:20 Uhr war ein 65-jähriger Mann aus dem Landkreis Straubing-Bogen auf der A93 bei Gattendorf in nördlicher Fahrtrichtung unterwegs, als er einem auf der rechten Fahrspur befindlichen Kleintransporter, der von einem 47-jährigen Mann aus der Ukraine gesteuert wurde, ungebremst hinten auffuhr.

Durch die Wucht der Kollision gerieten beide Fahrzeuge ins Schleudern und stießen gegen die Leitplanken. Der Toyota des Auffahrenden kippte dabei zur Seite und kam schließlich völlig demoliert auf dem Dach zum Liegen. Lesen Sie auch: Im Landkreis Bayreuth gab es einen Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.




Person eingeklemmt

Durch vorbeifahrende Passanten wurde ein Notruf an die Polizeieinsatzzentrale Bayreuth abgesetzt, die mehrere Streifen der Verkehrspolizei aus Hof an die Unfallstelle beorderte und zudem die umliegenden Feuerwehren aus Rehau und Regnitzlosau alarmierte.

Der 65-jährige Mann wurde bei dem Unfall in seinem Fahrzeug eingeklemmt und so schwer verletzt, dass ein Rettungshubschrauber ihn in das Hofer Klinikum fliegen musste, heißt es in der Mitteilung.

Hoher Sachschaden

Der Mann aus der Ukraine blieb unverletzt. Die Beamten beziffern den Gesamtsachschaden auf mindestens 25.000 Euro. Da mehrere mögliche Unfallursachen in Frage kommen, wurde durch die Staatsanwaltschaft aus Hof ein Gutachter an die Unfallstelle entsandt sowie eine Blutentnahme bei dem Unfallverursacher und die Sicherstellung der beiden Unfallfahrzeuge angeordnet.

Die Fahrbahn der A93 war im Bereich der Unfallstelle für mehrere Stunden komplett gesperrt.