Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Unfall auf der A9: Lkw kracht in Leitplanke

Bei einem Unfall auf der A9 bei Schnarchenreuth ist am Montagvormittag ein Lkw in eine Baustellenabsicherung und anschließend in die Mittelleitplanke gefahren. Verletzt wurde niemand – doch die Feuerwehr warnt erneut vor gefährlicher Unachtsamkeit auf der Autobahn.

Auf der A9 auf Höhe Schnarchenreuth ist es am Montagvormittag, den 14. Juli, zu einem Unfall gekommen, der ein Trümmerfeld auf der Fahrbahn hinterlassen hat.

Leitplanke stoppt Lkw

Ein Lkw-Fahrer sei in eine Absicherung der Autobahnmeisterei gefahren und dann in die Mittelleitplankte gekracht, so Marco Kolbinger, Einsatzleiter der Feuerwehr. „Zum Glück hat der Lkw die Mittelleitplanke nicht ganz durchbrochen, sondern sie hat ihn quasi aufgehalten.“ Der Lkw-Fahrer habe sein Fahrzeug selbstständig aus der Leitplanke wieder herausmanövrieren können, obwohl der vordere linke Reifen platt war. Sobald die Fahrbahn gereinigt ist, könne der Verkehr wieder freigegeben werden. Verletzt sei nach derzeitigem Stand niemand.

Lesen Sie auch: Wurde eine Jugendliche am 4. April im Zug bei Pegnitz angegriffen?

Kein Einzelfall

Obwohl Unfälle auf der Autobahn für die Feuerwehr Alltag sind, sind Einsätze dort immer gefährlich. „Es gibt immer Leute, die Absperrungen missachten.“ Für die Feuerwehr sind auch Lkw-Unfälle kein Einzelfall. Der Feuerwehrmann kritisiert die Unachtsamkeit der Fahrer. „Wir sind es mittlerweile schon gewohnt. Wenn man öfter mal in Lkw-Führerhäuser schaut: die Fahrer haben Papiere in der Hand, die haben einen Fernseher laufen, die lenken sich selber während der Fahrt schon genügend ab.“