Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Anhänger kippt auf Autobahn um: Unfall in Oberfranken

Bei einem Unfall auf der Autobahn in Oberfranken ist ein Anhänger umgekippt. Schuld war die nicht ordnungsgemäße Beladung.

Der Kleintransporter geriet samt Anhänger auf der A72 in Oberfranken ins Schlingern. Die Fahrt endete in den Leitplanken.

Die Hofer Verkehrspolizei hat heute, am 30. Dezember 2022, darüber berichtet.

Unfall auf Autobahn in Oberfranken

Der Verkehrsunfall geschah am 29. Dezember 2022 gegen 14:45 Uhr auf der A72 bei Feilitzsch (Landkreis Hof). Ein Gespann aus dem Vogtlandkreis war in Richtung Chemnitz unterwegs. Der VW-Kleintransporter samt Anhänger kam ins Schlingern, kurz nachdem der 27-jährige Fahrer bei Töpen auf die A72 in Richtung Chemnitz aufgefahren war.

Sowohl der ziehende VW-Kleintransporter als auch der Anhänger samt aufgeladenem PKW rammten heftig die rechten Leitplanken. Dabei kippte der Anhänger zur Seite um. Der VW, dessen Anhängerkupplung im Verlauf der unkontrollierten Fahrt abgerissen wurde, kam auf der rechten Fahrspur zum Stehen. Lesen Sie auch: Polizisten haben neun Kilogramm illegale Böller aus Tschechien in Oberfranken aufgespürt.

Dieser Schaden ist entstanden

Verletzt wurde durch den Verkehrsunfall niemand. Die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Hof beziffern den Schaden auf rund 25.000 Euro.

Im Zuge der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Anhänger nicht den Vorschriften gemäß beladen war, was laut Polizei letztlich zu dem Verkehrsunfall führte.

Gegen den 27-jährigen Vogtländer leiteten die Polizisten ein Bußgeldverfahren ein.