Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Zwei tödliche Unfälle geschehen zeitgleich in Franken

Zwei Unfälle sind am Mittwochabend, am 18. Januar 2023, zeitgleich in Franken geschehen. Dabei sind zwei Menschen gestorben.

Die beiden Unfälle geschahen am Abend gegen 18:45 Uhr unabhängig voneinander in Mittelfranken. Dabei sind ein 55-jähriger Autofahrer und ein 78-jähriger Fahrradfahrer tödlich verunglückt.

Darüber berichtet das Polizeipräsidium Mittelfranken.

Tödliche Unfälle in Franken

Die beiden Unfälle geschahen zeitgleich, beide im Landkreis Erlangen-Höchstadt in Mittelfranken. Bei dem ersten Unfall war ein 18-jähriger Fahrer eines VW gegen 18:45 Uhr auf der Staatsstraße 2260 von Wachenroth in Richtung Mühlhausen unterwegs. Hier kam er aus bislang unbekannter Ursache mit seinem Fahrzeug in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Daimler.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge von der Fahrbahn geschleudert und kamen dort zum Liegen. Der 18-Jährige wurde mittels eines Rettungshubschraubers mit schweren Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Für den 55-jährigen Fahrer des Daimler kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle.

Beifahrerin schwer verletzt

Die 38-jährige Beifahrerin des Daimler wurde mit schweren Verletzungen ebenfalls in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Beamte der Polizeiinspektion Höchstadt nahmen den Unfall vor Ort auf. Die Beamten wurden hierbei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth von einem Gutachter unterstützt. Neben den Polizeibeamten waren zahlreiche Kräfte umliegender Feuerwehren vor Ort.

Radfahrer stirbt bei Zusammenstoß mit Auto

Der zweite tödliche Unfall geschah in Falkendorf, einem Gemeindeteil von Aurachtal  im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Gegen 18:50 Uhr befuhr ein 78-Jähriger mit seinem Fahrrad den Gehweg entlang der Hauptstraße (Staatsstraße 2244), entgegen der Fahrtrichtung, in Richtung Münchaurach. Nahe der Abzweigung in Richtung Buch geriet er, aus bislang unbekannter Ursache, mit seinem Fahrrad auf die Fahrbahn und kollidierte dort mit dem Pkw einer aus Richtung Münchaurach kommenden 69-Jährigen.

Der 78-Jährige erlitt bei dem Zusammenstoß mit dem Pkw tödliche Verletzungen. Die 69-Jährige blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird nach derzeitigem Stand auf ca. 3500 Euro geschätzt.

Die Staatsstraße musste aufgrund des Unfallgeschehens bis ca. 21:15 Uhr komplett gesperrt werden. Beamte der Polizeiinspektion Herzogenaurach übernahmen die Unfallaufnahme. Darüber hinaus waren Kräfte der Feuerwehr Falkendorf im Einsatz. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft zogen die Polizeibeamten außerdem einen Unfallsachverständigen hinzu.