Zuletzt aktualisiert am

Polizei/Feuerwehr

Geisterfahrerin baut Unfall in Bayreuther Kreisverkehr: hoher Schaden

Ein Unfall im Kreisverkehr bei der A9-Auffahrt Bayreuth-Nord hat für einen Großeinsatz gesorgt. Es gab zwei Verletzte.

Update vom 7. Juni 2023, 16:20 Uhr:

Die Polizei Bayreuth-Stadt hat auf bt-Anfrage weitere Details bekanntgegeben. Demnach ist eine Frau falsch herum im Kreisverkehr gefahren. Ob sie alkoholisiert war, werde noch geprüft, heißt es vonseiten der Polizei, es gebe aber Hinweise darauf.

Die Unfallfahrerin war laut Polizei in einem Mercedes-Cabrio unterwegs. Sie fuhr mit einem Fiat zusammen. Die Beamten schätzen den Sachschaden auf etwa 60.000 Euro.

Erstmeldung vom 7. Juni 2023, 15:15 Uhr:

Die Einsatzkräfte mussten Tür und Dach eines Autos entfernen, um einen der Insassen zu befreien.

Die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth berichtet.

Unfall im Bayreuther Norden

Im Kreisverkehr der B2, auf Höhe der A9-Anschlussstelle Bayreuth Nord, ist es am heutigen Mittwochmittag, den 7. Juni 2023,  gegen 12.40 Uhr zu einem Zusammenstoß zweier Autos gekommen. Nach ersten Einschätzungen des Notarztes trugen sie schwere bzw. mittelschwere Verletzungen davon.

Routinemäßig wurde durch die Feuerwehr zunächst eine Verkehrsabsicherung erstellt und der Brandschutz sichergestellt.

Notarzt eingeflogen

Nach Rücksprache mit dem eingeflogenen Notarzt sollte ein noch im Auto befindlicher Patient rückenschonend aus seinem Fahrzeug befreit werden, um Folgeverletzungen zu vermeiden. Hierzu mussten die Einsatzkräfte eine Tür sowie das Dach des PKW mit hydraulischem Rettungsgerät entfernen.

Anschließend konnte die Person mittels Rettungsbrett aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Beide Verletzte wurden mit Rettungswagen von BRK und SKS in umliegende Krankenhäuser verbracht, die Organisation erfolgte über den Einsatzleiter Rettungsdienst.

Großes Team an Rettungskräften nötig

Des Weiteren wurden durch die Feuerwehr die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt, auslaufende Betriebsstoffe gebunden und die Fahrbahn gereinigt. Bis zum Abtransport durch den Abschlepper blieb der Kreisel von der Hochbrücke kommend gesperrt.

26 Feuerwehrkameraden von der Abteilung Ständige Wache sowie der Feuerwehr Laineck waren vor Ort im Einsatz. Das BRK war mit Rettungswagen und Rettungshubschrauber angerückt. Auch die SKS Ambulanz, das THW und mehrere Polizeistreifen waren im Einsatz.