Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Ohne Schutzkleidung, mit Flip-Flops: Rollerfahrer stürzt bei Kulmbach und schlittert 30 Meter weiter

Mehrere Unfälle in und bei Kulmbach meldet die Polizei mit Fahrrad-, Roller- und Mopedfahrern. Die hätten schlimmer enden können.

In Kulmbach haben sich am Mittwoch (29. Juni 2022) mehrere Unfälle mit Roller- oder Fahrradfahrern ereignet.

Besonders großes Glück hatte ein 54-jähriger Vespa-Fahrer bei einem Unfall in Mainleus.

Unfälle in Kulmbach

Gleich vier Verkehrsunfälle, in die besonders schutzbedürftige Verkehrsteilnehmer involviert waren, meldet die Polizei aus Kulmbach. Die Unfälle haben sich am Dienstag und Mittwoch ereignet. Die Verletzungen beschreibt die Polizei zum Teil als “nicht unerheblich”.

Am Dienstagmorgen stürzte eine 16-jährige Teenagerin in Thurnau mit ihren Moped. Es waren keine weiteren Verkehrsteilnehmer beteiligt. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und einem Fehler beim Bremsen geriet die Jugendliche in den Straßengraben und prallte gegen einen Wasserdurchlass. Die 16-jährige kam zur Behandlung von leichten Verletzungen ins Klinikum Kulmbach. Auch interessant: Ein 19-jähriger Motorradfahrer lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Landkreis Kulmbach: Rollerfahrer mit Flip-Flops bricht sich Schlüsselbein

Ein 54-jähriger Mann aus Mainleus zog sich bei einem Sturz auf der B289 erhebliche Schürfwunden am ganzen Körper und ein gebrochenes Schlüsselbein zu. Mit seiner Vespa fuhr der Rollerfahrer am Dienstag gegen 14:00 Uhr auf einen vor ihm fahrenden Pkw auf und kam so auf der Fahrbahn zum Sturz. Der Mann hatte offenbar viel Glück, dass er sich nicht noch schlimmer verletzte: Ohne Schutzkleidung und nur mit Flip-Flops schlitterte er dann ca. 30 Meter auf der Teerdecke.

Beim Einfahren in die Albert-Ruckdeschel-Straße übersah am Dienstagabend ein 33-jähriger Pkw-Fahrer einen auf dem Gehweg fahrenden Radfahrer. Der 18-jährige Radfahrer prallte gegen den Pkw und wurde auf die Windschutzscheibe geschleudert. Mit einigen Schnittwunden und Prellungen kam auch dieser ins Klinikum Kulmbach. Ebenfalls am Dienstag wurde ein Fahrradfahrer beim Überholen von einem 18-jährigen Autofahrer erfasst.

Landkreis Kulmbach: 15-Jähriger Rollerfahrer prallt mit Kopf gegen Auto

Der letzte Unfall ereignete sich erneut in Thurnau. Am Mittwochnachmittag (29. Juni 2022) fuhr ein 15-Jähriger aus Thurnau mit seinem Cityroller frontal gegen ein stehendes Auto. Abgelenkt von Hunden blickte der 15-jährige zur Seite und übersah den vor ihn wartenden Pkw. Er prallte mit den Kopf gegen die Windschutzscheibe. Auch dieser Jugendliche trug keine Schutzausstattung getragen. Auch hier war Glück im Spiel und der Junge musste mit leichten Kopfverletzungen ins Krankenhaus.

Die Polizei Kulmbach beziffert die Sachschäden auf ca. 17.000 Euro. Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang Schutzkleidung und Helme zu tragen, auch wenn diese wie bei Fahrrädern oder Tretrollern nicht gesetzlich vorgeschrieben sind.