Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Autofahrer reißt beim Wenden Lkw-Tank auf im Landkreis Bayreuth

Ein 35-Jähriger wollte im Landkreis Bayreuth eigentlich nur mit seinem Auto wenden, doch dabei hat er einen Lkw-Tank aufgerissen.

Der Unfall im Landkreis Bayreuth zog einen großen Einsatz nach sich, um den Diesel zu beseitigen und den Lkw zu bergen.

Über den Unfall berichtet hat Polizeiinspektion Bayreuth-Land.

Wendemanöver misslingt im Landkreis Bayreuth

Der 35-jährige Kulmbacher war am Donnerstagnachmittag, am 2. Februar 2023, in Gefrees im Gemeindebereich Knopfhammer (Landkreis Bayreuth) unterwegs. Dort wollte er sein Auto an der Abzweigung nach Zell wenden. Doch der Versuch scheiterte.

Der Kulmbacher fuhr beim Wenden ein kurzes Stück rückwärts auf die Staatsstraße. Dabei übersah er einen Lkw – der eigentlich Vorfahrt hatte. Lesen Sie auch: Bayreuth ist laut Polizei eine der sichersten Städte Deutschlands.




Diesel ausgelaufen

Das Auto krachte in den Lkw, dadurch riss die Tankwand des Lkw auf. “Anschließend sickerten mehrere Dutzend Liter Diesel aus dem Tank auf den Asphalt”, teilt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land mit.

Einsatzkräfte mussten die Unfallstelle großräumig absichern, die Freiwillige Feuerwehr Zell und die Straßenmeisterei rückten an, um den ausgelaufenen Diesel abzubinden. Ein Abschleppdienst hat den Lkw mit einem Spezialfahrzeug geborgen.

Bei dem Verkehrsunfall blieben alle Beteiligten unverletzt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 11.000 Euro.