Zuletzt aktualisiert am

Polizeibericht

Schwerer Unfall nahe Bayreuth: Senior kommt in Gegenverkehr

Ein schwerer Unfall ist auf einer Bundesstraße nahe Bayreuth passiert. Ein 82-Jähriger ist in den Gegenverkehr geraten.

Der Unfall geschah auf der Bundesstraße 303 zwischen Wirsberg und Himmelkron. Ein 82-Jähriger kam auf die Gegenfahrbahn.

Über den Unfall hat die Polizeiinspektion Stadtsteinach heute, am 9. Januar 2023, berichtet.

Schwerer Unfall auf B303

Ein 82-Jähriger fuhr mit seinem Ford am Sonntag, den 8. Januar 2023, gegen 18 Uhr auf der B303 von Wirsberg in Richtung Himmelkron (Landkreis Kulmbach). Der Senior kam bei der Abzweigung nach Schwärzhof auf die Gegenfahrbahn. Dort fuhr gerade eine 34-Jährige mit ihrem VW.

“Es kam zum seitlich versetzten Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge”, heißt es im Polizeibericht. Der 82-Jährige streifte außerdem noch den Mercedes einer 29-Jährigen, die hinter dem VW kam. Der 82-Jährige verlor die Kontrolle über seinen Ford, drehte sich und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Lesen Sie auch: Vandalen haben in Oberfranken eine Synagoge beschädigt.

Drei Schwerverletzte

Der Unfall hatte gravierende Folgen, wie die Polizeiinspektion Stadtsteinach mitteilt. “Die 34-Jährige und ihre zwei Mitfahrer schleuderten mit ihrem Volkswagen in den Straßengraben und kamen dort entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.” Die Feuerwehr eilte zur Unfallstelle, die Einsatzkräfte mussten die 34-jährige Fahrerin und ihre 46-jährige Beifahrerin aus dem VW bergen. Der zweite Beifahrer, ein 31-Jähriger, konnte das Auto eigenständig verlassen. Alle drei trugen schwere Verletzungen davon.

Der Rettungsdienst brachte die verletzten Personen ins Klinikum. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf rund 14.000 Euro. Die Bundesstraße war für die Dauer der Unfallaufnahme rund 3,5 Stunden lang gesperrt.