Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Heftiger Crash im Landkreis Bayreuth: Quad-Fahrer schwebt in Lebensgefahr

Im Landkreis Bayreuth kam am Karsamstag, 16. April 2022, es zu einem Quad-Unfall, der lebensbedrohliche Verletzungen nach sich zog. 

Am Karsamstag, 16. April 2022, kam es zu einem schweren Unfall im Landkreis Bayreuth, wie die Polizei Bayreuth-Land mitteilt.

Dabei erlitt ein Mann lebensgefährliche Verletzungen.

Update vom 17. April 2022 um 12:59 Uhr: Mann schwebt nach Unfall im Kreis Bayreuth weiter in Lebensgefahr

Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land hat nun in einer Mitteilung weitere Informationen bekannt gegeben.

Eine 22-Jährige fuhr kurz nach 15:00 Uhr mit ihrem WV Golf in Richtung Tressau, als plötzlich ein Quad aus dem Gemeindeteil Kirmsees auf die Ortsverbindungsstraße einfuhr. Offenbar hatte der 21-jährige Fahrer des Geländefahrzeugs die sich nähernde und vorfahrtsberechtigte Golf-Fahrerin übersehen und kollidierte heftig mit dieser im Kreuzungsbereich, schreibt die Polizei. Selbst eine Vollbremsung der VW-Fahrerin konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

In der Folge wurde der Fahrer des Quads, der einen Schutzhelm trug, von seinem Fahrzeug gerissen und über den VW Golf geschleudert. Die Fahrerin des VW Golf verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto wurde über einen Graben katapultiert, überschlug sich mehrfach und kam in einem angrenzenden Acker zum Stehen.

Der 21-jährige Quadfahrer erlitt bei dem Verkehrsunfall lebensgefährliche Verletzungen, die der Mitteilung vom Sonntagvormittag nach zu urteilen auch immer noch vorherrschen. Er wurde laut Polizei umgehend durch Rettungskräfte versorgt und im Anschluss mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum transportiert. Auch die 22-jährige Golffahrerin wurde mit Verdacht eines akuten Schocks vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Sie erlitt allerdings keine schwerwiegende Verletzungen.

Durch die Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde ein Unfallsachverständiger zur Klärung der Ursache hinzugezogen, welcher die Beamten der Polizei Bayreuth-Land bei der Unfallaufnahme unterstützte. Zudem wurden beide beteiligten Fahrzeuge sichergestellt, um in nachfolgenden Untersuchungen technische Defekte ausschließen zu können.

Die Ortsverbindungsstraße war während der Unfallaufnahme bis in den Abend voll gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr aus Kirmsees sorgte für die Verkehrslenkung und kümmerte sich um ausgelaufene Betriebsstoffe.

Der entstandene Sachschaden an beiden total beschädigten Fahrzeugen beläuft sich nach Angaben der Polizei nach ersten Schätzungen auf ca. 25.500€.

Erstmeldung vom 16. April 2022 um 17:18 Uhr: Quad-Fahrer wird lebensgefährlich verletzt

Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen dem Weidenberger Ortsteil Fischbach und dem Kirchenpingartener Ortsteil Tressau gab es am Samstag, 16. April 2022, einen schweren Verkehrsunfall mit einem Quad.

Lesen Sie auch: Auf einer Autobahn bei Bayreuth verlor ein Fahrer am Freitag, 15. April 2022, die Kontrolle über sein Fahrzeug.




Ersten Informationen zufolge wurde der Fahrer des Quads lebensgefährlich verletzt.