Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Zwei Menschen sterben bei schweren Unfällen in Franken

Zu gleich zwei tödlichen Unfällen kam es am Montag, 12. September 2022, in Mittelfranken. Einer ereignete sich im Landkreis Erlangen-Höchstadt, der andere im Landkreis Fürth.

Zu zwei schweren Verkehrsunfällen kam es am Montag, 12. September 2022, in Mittelfranken. In beiden Fällen ist eine Person ums Leben gekommen.

Ein Unfall ereignete sich im Landkreis Erlangen-Höchstadt, der andere im Landkreis Fürth, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilt.

Unfall bei Erlangen-Höchstadt

Am Montagnachmittag ereignete sich auf der Staatsstraße 2240 im Kreis Erlangen-Höchstadt der erste der beiden Unfälle. Der Fahrer eines Fiat war gegen 16:30 Uhr in Fahrtrichtung des Gremsdorfer Ortsteils Buch unterwegs. An der Einmündung zur Verbindungsstraße nach Adelsdorf fuhr der 82-jährige Fahrer eines Motorrollers aus noch ungeklärter Ursache in die Staatsstraße ein, woraufhin es zur Kollision mit dem bevorrechtigten Auto kam. Lesen Sie auch: Im Landkreis Hof kam ein Kleinkraftradfahrer ums Leben.

Der 82-Jährige erlitt bei dem Unfall schwerste Verletzungen und verstarb trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen an der Unfallstelle, heißt es von der Polizei Mittelfranken. Der 49-jährige Autofahrer blieb körperlich unverletzt, wurde jedoch vor Ort von Rettungskräften betreut. Beamte der Polizei Höchstadt a.d. Aisch übernahmen die Unfallaufnahme. Ein Unfallsachverständiger, der auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft in die Ermittlungen eingebunden werden sollte, nahm seine Arbeit an der Unfallstelle auf.

Die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge wiesen starke Beschädigungen auf und mussten von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Im Bereich der Unfallstelle wurde Die Staatsstraße 2240 gesperrt. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Buch b. Gremsdorf, Neuhaus und Hesselberg unterstützten die Polizeibeamten und leiteten den Verkehr bis zur Räumung der Unfallstelle ab.




Zusammenstoß im Landkreis Fürth

Der zweite Unfall ereignete sich am Montagabend zwischen Cadolzburg und Seukendorf im Landkreis Fürth. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war ein Audi A6 gegen 17:30 Uhr auf der Staatsstraße 2409 in Richtung Cadolzburg unterwegs. Nach Aussage von Zeugen soll das Auto auf Höhe des Gewerbeparks Am Farrnbach unvermittelt zu einem Überholvorgang angesetzt haben und dabei mit einem entgegenkommenden VW-Transporter und anschließend mit einem ebenfalls entgegenkommenden Motorrad kollidiert sein.

Der 63-jährige Motorradfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Ein Notarzt musste ihn vor Ort reanimieren. Nachdem der Rettungsdienst den Verletzten zunächst in ein Krankenhaus gebracht hatte, erlag er dort in den Abendstunden seinen Verletzungen. Der 47-jährige Fahrer des Transporters sowie der 31-jährige Fahrer des Audi wurden vom Rettungsdienst vorsorglich in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Polizei ermittelt – Straße gesperrt

Die Unfallaufnahme liegt laut Polizei Mittelfranken in der Zuständigkeit der Verkehrspolizei Fürth. Die Beamten werden bei ihren Ermittlungen zu Unflalhergang und -ursache von einem Gutachter unterstützt, der auf Anordnung der Staatsanwaltschaft hinzugezogen wurde. Im Zuge der Unfallaufnahme kam auch ein Hubschrauber der Bayerischen Bereitschaftspolizei zum Einsatz. Dessen Besatzung fertigte Übersichtsaufnahmen der weitläufigen Unfallörtlichkeit.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und der anschließenden Räumarbeiten musste die Staatsstraße 2409 bis 21:30 Uhr gesperrt bleiben. Einsatzkräfte der Feuerwehr leiten den Verkehr ab. Ein Abschleppunternehmen hat die Unfallfahrzeuge geborgen.