Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Lkw kippt bei Trockau in den GrabenA9-Baustelle bei Bayreuth: Neue Verkehrsführung ab FreitagZugverkehr nach Nürnberg läuft bald wieder

Zuletzt aktualisiert am 19. März 2022 | 17:21

Wirtschaft

Unternehmen in Oberfranken leiden unter Ukraine-Krieg: IHK in Bayreuth fordert Entlastungen

von bt-Redaktion

Der Ukraine-Krieg wirkt sich auch auf die Wirtschaft in Oberfranken aus. Die in Bayreuth sitzende Industrie- und Handelskammer Oberfranken setzt sich für diese Firmen ein.

Die IHK Oberfranken Bayreuth. Archivfoto: Redaktion
Die IHK Oberfranken Bayreuth. Archivfoto: Redaktion

Die in Bayreuth sitzende Industrie- und Handelskammer Oberfranken veröffentlicht in einer Pressemitteilung ihre Ergebnisse einer Blitzumfrage zu den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf die Unternehmen in Oberfranken.

Die Wirtschaftssanktionen hinterlassen auch bei diesen Firmen ihre Spuren.

Blitzumfrage der IHK Oberfranken in Bayreuth

Die Zahl der bei der IHK Oberfranken Bayreuth gemeldeten Unternehmen mit Wirtschaftskontakten nach Russland (etwa 200), Belarus (etwa 60) und Ukraine (zirka 100) seien zwar laut der Mitteilung vergleichsweise überschaubar, dennoch seien die Auswirkungen von Krieg und Wirtschaftssanktionen branchenübergreifend und flächendeckend zu spüren. Hauptsächlich in der Industrie, aber auch im Großhandel. Alle Entwicklungen im Ukraine-Krieg gibt es in unserem Ukraine-Ticker.

Laut IHK-Blitzumfrage seien 13 Prozent der befragten Unternehmen vom Krieg betroffen. Weitere 68 Prozent bekämen ihn jedoch indirekt zu spüren, sei es durch steigende Preise, Transportprobleme oder Lieferengpässe..

Das Problem der Preissteigerungen

Neben den gestiegenen Energiekosten stellen auch die Preisentwicklung für Rohstoffe und Vorleistungen ein Problem dar. Diese seien um 68 Prozent gestiegen, heißt es von der IHK. 63 Prozent der Befragten geben außerdem Störungen in den Lieferketten und der Logistik an, 46 Prozent sogar das komplette Fehlen von Rohstoffen und Vorleistungen. Laut einem Unternehmer seien die Transportkosten in den vergangenen sechs Monaten um 30 bis 40 Prozent gestiegen. 29 Prozent hätten außerdem schon Geschäftspartner verloren oder rechnen mit einem solchen Verlust.

Auch ein Produktionsstopp sei für 36 Prozent der Unternehmen eine Option. Jedes dritte Unternehmen will in erneuerbare Energien investieren, was deutlich mehr seien als in der Bundesrepublik. Allerdings wollen auch drei von vier Firmen die gestiegenen Kosten über Preissteigerungen auffangen, falls diese auf dem Markt durchsetzbar sind. Auch das ist deutlich mehr als im bundesweiten Vergleich, wie die IHK selbst schreibt.




Forderung nach Entlastungen

Die Hauptgeschäftsführerin der IHK Oberfranken, Gabriele Hohenner, fordert aufgrund dieser Umstände dringend kurzfristige Kostenentlastungen. 36 Prozent der Unternehmen wollen die Lagerhaltung erhöhen und jede Vierte der befragten Firmen sei auf der Suche nach neuen Lieferanten.

Diese Überlegungen zu Personalanpassungen verdeutlichen die Dramatik der Lage insbesondere, wenn man sich vor Augen hält, dass viele Unternehmen im Januar noch verzweifelt nach Fachkräften gesucht hätten, sagt Hohenner. Das Gebot der Stunde seien deshalb: Kurzfristige Entlastungen der Unternehmen und der Verbraucher.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Supermärkte in Bayreuth rationieren Einkäufe: Starke Produktmängel – „Öl? Welches Öl?“ Link to: Supermärkte in Bayreuth rationieren Einkäufe: Starke Produktmängel – „Öl? Welches Öl?“ Supermärkte in Bayreuth rationieren Einkäufe: Starke Produktmängel –...Karl Lauterbach fordert die Wiedereinführung der Maskenpflicht in Innenräumen. Symbolbild: Pexels/Anna ShvetsKarl Lauterbach fordert die Wiedereinführung der Maskenpflicht in Innenräumen. Symbolbild: Pexels/Anna Shvets Link to: Amtliche Sturmwarnung im Landkreis Bayreuth: DWD warnt vor Sturmböen und herabstürzenden Ästen Link to: Amtliche Sturmwarnung im Landkreis Bayreuth: DWD warnt vor Sturmböen und herabstürzenden Ästen Durch das Sturmtief "Zoltan" musste die Feuerwehr Bayreuth vermehrt ausrücken. Symbolbild: PixabayDurch das Sturmtief "Zoltan" musste die Feuerwehr Bayreuth vermehrt ausrücken. Symbolbild: PixabayAmtliche Sturmwarnung im Landkreis Bayreuth: DWD warnt vor Sturmböen und herabstürzenden...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule