Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Unversichertes Auto einer Bayreutherin beschlagnahmt

Die Polizei nahm einer Bayreutherin, die sich weigerte, ein Bußgeld für das Fahren eines unversicherten Fahrzeugs zu bezahlen, die Autoschlüssel ab.

Eine Bayreutherin wurde wegen Fahrens eines nicht versicherten Autos zu einem Bußgeld verurteilt, weigerte sich aber, das Strafmandat zu bezahlen. Sie wurde von der Polizei aufgesucht, die ihr am Samstag, 25. Februar 2023, die Autoschlüssel abnahm.

Verweigerte Zahlung der Geldbuße vom Vorjahr

Wie die Polizeiinspektion Bayreuth mitteilt, wurde eine Bayreutherin im vergangenen Jahr vor dem Amtsgericht Hof zu einer Geldstrafe verurteilt, weil sie ihr Auto mehrfach ohne Versicherungsschutz gefahren hatte. Da sie das Bußgeld jedoch nicht bezahlt hatte, fand sie am Samstag, den 26. Februar 2023, die Polizei vor ihrer Tür.

Beim ersten Versuch, die Frau zu erreichen, musste die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt umkehren, da die Gesuchte nicht zu Hause war. Ein paar Stunden später versuchten sie es erneut – mit Erfolg. Lesen Sie auch: Klimakleber haben in Bayreuth den Feierabendverkehr aufgehalten.




Ein weiteres strafbares Vergehen….

Die Polizei machte ihr ein gerichtlich angeordnetes Angebot: entweder jetzt zahlen oder im Streifenwagen in Richtung Gefängnis fahren. Sie entschied sich für Ersteres, war aber noch nicht ganz frei.

Bevor sie an der Tür der Frau klingelten, entdeckten die Beamten einen geparkten Ford vor dem Haus, der bei ihrem ersten Besuch noch nicht da gewesen war. Die Buchstabenfolge auf dem Nummernschild ließ auf die Initialen der Frau schließen.

Die Bayreutherin gab zu, dass sie wieder mit ihrem Auto gefahren war, obwohl es unversichert war. Da sie aus ihren früheren Fehlern nichts gelernt hatte, beschlagnahmten die Polizeibeamten ihre Fahrzeugschlüssel. Nach dem Polizeibericht wird die Staatsanwaltschaft Bayreuth ihr Verhalten beurteilen und wahrscheinlich eine weitere Strafe aussprechen.