Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Unwettergefahr am Wochenende in Oberfranken: Ab heute Abend kann es gewittern

So wird das Wetter am Wochenende in Franken: Es drohen Gewitter und Unwetter. Bereits Freitagabend (10. September 2021) soll es Unwetter geben.

Am Wochenende sollen Gewitter und Unwetter aufziehen, melden die Wetterexperten. Auch Franken soll davon betroffen sein. Bereits am Freitagabend können erste Gewitter auftreten.

Tagsüber ist es am Freitag (10. September 2021) noch recht freundlich und bis zu 27 Grad warm. Eine deutliche Zunahme der Schauer- und Gewitterneigung wird von den Wettermodellen erst für den Abend erwartet, berichtet der Wetterochs. Der DWD warnt aktuell (14:40 Uhr) vor ersten Gewittern in Westdeutschland.

Wetter am Samstag in Oberfranken: Regen und Gewitter

Am Samstag (11. September 2021) ist es nach Angaben der Wetterexperten “wechselnd bis stark bewölkt mit einzelnen Regenschauern, die auch gewittrig sein können”. Maximal werden 23 Grad erreicht, meldet wetterochs.de.

Am Sonntag soll es nach den Regenschauern wokig und kühler bleiben. Allerdings wird kein Regen erwartet.

Wochenstart in Franken: Wärmer und Gewitter

Der Wetterochs meldet für den Wochenstart folgendes: “Am Montag und Dienstag setzt sich dann wieder deutlich wärmere Luft durch und die Temperaturen steigen auf 25 bis 28 Grad.” Doch das bleibt nicht so. Am Dienstagabend sind erneut Gewitter möglich, ansonsten ist es gering bewölkt und niederschlagsfrei.

Noch schlechter soll das Wetter ab Mittwoch werden. Ein recht intensives Tief wird über Nordwestdeutschland erwartet und damit eine deutliche Wetterverschlechterung. Darin stimmen sich alle Wettermodelle überein, doch diese sind “erfahrungsgemäß mit einer ziemlichen Unsicherheit behaftet”, meldet der Wetterochs.