Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Unwetterwarnung für Bayreuth: DWD warnt vor Sturmtief Bibi am Freitag

Erneut gibt es im Landkreis Bayreuth eine Unwetterwarnung. Nicht nur der Deutsche Wetterdienst, auch Experten warnen vor Sturm- und Windböen.

  • Sturm in Franken am Freitag (25. Februar 2022)
  • Warnung im Landkreis Bayreuth 
  • Sturm in der Region

Nach den heftigen Stürmen in und um Bayreuth am vergangenen Wochenende gibt es am Donnerstag, 24. Februar 2022, eine erneute Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vor Windböen im Landkreis.

Auch Wetterexperten sehen Sturmböen auf die Region zukommen.

Update vom 25. Februar 2022: Sturmwarnung in der Region Bayreuth

Sturm Bibi beschäftigt uns auch am Freitag (25. Februar 2022). “Nach den drei vergangenen Stürmen sind die Wälder ganz schön gebeutelt. Daher können jetzt auch bei diesem Sturm Äste abbrechen und Bäume umfallen”, meint Wetterexperte Dominik Jung zum Sturm Bibi.

Der Deutsche Wetterdienst warnt aktuell in einer amtlichen Warnung im Landkreis Bayreuth vor Sturmböen. “In Schauernähe treten oberhalb 600 Metern Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 70 km/h aus westlicher Richtung auf”, meldet der DWD. Betroffen ist vor allem der östliche Landkreis Bayreuth.

Diese Warnung gilt zwischen 10 und 17 Uhr.

Update um 19.05 Uhr: Amtliche Warnung vor Sturm in Bayreuth

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor Sturm in Bayreuth veröffentlicht. Diese Warnung gilt für die Stadt und den Landkreis: “Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 km/h und 70 km/h anfangs aus südwestlicher, später aus nordwestlicher Richtung auf”, meldet der DWD.

Weiter melden die Experten: “In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen um 80 km/h gerechnet werden.” Diese Warnung gilt ab 20 Uhr bis 24 Uhr.

Erstmeldung: Amtliche Sturmwarnung im Kreis Bayreuth

Von 12 Uhr mittags bis 21 Uhr heute Abend gibt eine amtliche Warnung seitens des DWD vor Windböen. Die Warnung gilt für den östlichen Bereich des Landkreises Bayreuth. Anfangs treten Windböen mit 60 Stundenkilometern aus südwestlicher, später aus südlicher Richtung auf. In exponierten Lagen müsse man mit Sturmböen bis 70 Stundenkilometern rechnen. Am Wochenende gab es eine Orkanwarnung für Bayreuth.




Experten warnen vor Sturmtief

Wetterexperte Dominik Jung warnt unterdessen vor stürmischem Wetter ab dem Nachmittag. In den Niederungen seien 70 bis 80 Stundenkilometer möglich, in den Hochlagen bis 100 Stundenkilometer. Die Wälder seien durch die vergangenen drei Stürme “ganz schön gebeutelt”, sodass auch heute Äste abbrechen und Bäume umfallen könnten.

Auch der Wetterexperte Stefan Ochs, der “Wetterochs” prophezeit eine intensive Kaltfront zwischen 21 und 23 Uhr, die kräftige Schauer und Gewitter nach Franken bringe. Dabei treten Sturmböen der Stärke 9 und 10 auf, so Ochs. In etwas abgeschwächter Form der Stärke 6 bis 8 kommt es dann auch am Freitag noch zu Windböen.