Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Update: Bayreuther Altstadtbad öffnet am Mittwoch

Das Bayreuther Altstadtbad öffnet mit einem Tag Verspätung am Mittwoch, den 31. Mai.

Update vom 30. Mai 2023, 14:15 Uhr:

Die technischen Probleme im Bayreuther Altstadtbad sind offenbar behoben. Die Stadt hat soeben verkündet, dass das Altstadtbad am morgigen Mittwoch, den 31. Mai, öffnen wird.

Die täglichen Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag von 12 bis 19 Uhr, während der Ferien von 10 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter bleibt das Bad geschlossen.

Erstmeldung vom 27. Mai 2023, 07:00 Uhr:

Im Bayreuther Altstadtbad gibt es laut der Stadt Bayreuth derzeit ein technisches Problem. Trotzdem soll die Eröffnung schon bald erfolgen.

Das bt hat bei der Stadt nach dem Stand gefragt.

Eröffnung des Altstadtbads verschoben

Ursprünglich hieß es vonseiten der Stadt, das Altstadtbad solle “voraussichtlich spätestens am Dienstag, 30. Mai” öffnen. Am gestrigen Freitag antwortete die Stadt auf eine Nachfrage des bt jedoch: “Aufgrund kleinerer technischer Probleme kann das Bad doch nicht am 30. Mai öffnen.”

Das Problem liege bei der Chloranlage. Die müsse noch von einer Fachfirma kalibriert werden. Erst am Dienstag könne man feststellen, ob das Wasser die notwendigen Chlorwerte hat. Lesen Sie auch: Warum die Stadtwerke ihre Gas- und Strompreise bisher nicht senken.




Problem soll schnell gelöst sein

Die Stadt zeigt sich zuversichtlich, dass die Fachfirma das Problem am Dienstag beheben kann. Die Eröffnung soll “auf jeden Fall im Lauf der nächsten Woche” erfolgen, heißt es. Personalprobleme wie beim Stadtbad gebe es im Altstadtbad nicht.

Eintritt bleibt frei

Nachdem Bayreuth das Altstadtbad im Jahr 2021 saniert hat, wurden im vergangenen Winter noch die Fugen der Becken instandgesetzt. Ansonsten müssen sich die Besucher kaum auf Neuerungen einstellen.

Der Eintritt soll weiterhin frei bleiben. Auch die Öffnungszeiten sollen wie in den vergangenen Jahren gelten: regulär von Dienstag bis Sonntag von 12 bis 19 Uhr – nur bei schönem Wetter. Und in den bayerischen Ferien von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 19 Uhr.