Zuletzt aktualisiert am

Gerichtsprozess

Attacke gegen Bayreuther SPD-Stadtrat Halil Tasdelen: Täter verurteilt

von Nicole Ognev und Johannes Pittroff

Ein Angreifer attackierte den Bayreuther SPD-Stadtrat Halil Tasdelen im Juli dieses Jahres. Der Fall ging vor Gericht, nun ist das Urteil gefallen.

Der brutale Angriff auf den Bayreuther SPD-Stadtrat Halil Tasdelen im Juli 2022 sorgte für Aufsehen. Der Prozess gegen den Angreifer wurde am Amtsgericht Bayreuth geführt.

Das Gericht hat am 5. Dezember 2022 das Urteil verkündet.

Angriff auf Bayreuther SPD-Stadrat

Der Täter ging unvermittelt los auf den Bayreuther SPD-Stadtrat Halil Tasdelen am 8. Juli 2022. Er griff ihn am helllichten Tag – gegen 14:45 Uhr – aus dem Nichts an, beschimpfte ihn dabei mit ausländerfeindlichen Ausrufen. Der Täter versetzte dem Stadtrat eine Kopfnuss ins Gesicht und verletzte ihn hierbei erheblich. Tasdelen musste in medizinische Behandlung.

Der Angreifer flüchtete über einen Hinterhof, begleitet von einer 39-jährigen Bayreutherin. Die Polizei machte noch in der Nacht vom 8. Juli 2022 den Verdächtigen ausfindig und nahm ihn fest. Es handelte sich dabei um einen 35-Jährigen aus Bayreuth. Jetzt ist klar: Der Verdächtige hat die Tat begangen. Lesen Sie auch: In der Bayreuther Kinderklinik herrscht Ausnahmezustand.

Urteil gefallen

Am Amtsgericht Bayreuth hat Richterin Breunig am 5. Dezember 2022 das Urteil verkündet. Der Angeklagte hatte laut den Gerichtsunterlagen von Anfang an vollumfänglich gestanden. Bei der Tat stand er unter dem Einfluss von Suchtmitteln, er ist auch mehrfach einschlägig vorbestraft. Einen rechtsradikalen Hintergrund der Tat hat er abgestritten – der SPD-Stadtrat sei ein “Zufallsopfer” gewesen.

Der Angeklagte hat sich während des Prozesses bei Halil Tasdelen entschuldigt. Außerdem hat er sich verpflichtet, ein Schmerzensgeld in Höhe von 4.000 Euro an den SPD-Stadrat zu zahlen. Davon hat er 1.500 Euro bereits gezahlt. Außerdem hat der Angeklagte 500 Euro an den Verein “Bunt statt Braun” gezahlt.

Dadurch kam ein gemilderter Strafrahmen zustande. Letztlich verurteilte ihn das Amtsgericht wegen gefährlicher Körperverletzung in Tateinheit mit Beleidigung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und drei Monaten. Die Strafe wurde nicht zur Bewährung ausgesetzt.

Das sagt Halil Tasdelen

Das bt hat heute, am 6. Dezember 2022, mit dem SPD-Stadtrat über den Prozess und das Urteil gesprochen. “Ich kann mit dem Urteil gut leben”, sagt er. Er zeigte sich immer noch geschockt darüber, dass ein solcher Angriff mitten in der Stadt am helllichten Tag passieren konnte. Die Entschuldigung seines Angreifers hat Tasdelen angenommen. “Ich nehme es ihm ab, dass es ihm leid tut”, sagt er. Tasdelen hofft nur, dass der mehrfach vorbestrafte Täter nun die Kehrtwende schaffen und nie mehr zuschlagen möge.

Tasdelen hat sich gut von dem Angriff erholt, sagt er. Doch ihm sei jetzt erst klar geworden, dass er noch viel schlimmere Schäden hätte davontragen können. “Ich bin Gott dankbar, dass nicht mehr passiert ist.”