Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Vandalismus in der Wilhelminenaue in Bayreuth: Laternen zerschlagen und Drogen im Gepäck

In der Wilhelminenaue in Bayreuth wurden am Feiertag, 06. Januar 2022, die Glasabdeckungen von 15 Laternen zerschlagen. Die Polizei sucht nach Zeugenhinweisen.

Schon letztes Jahr war die Wilhelminenaue in Bayreuth häufiger Opfer von Vandalismus – im Jahr 2022 scheint es weiterzugehen.

Wie die Polizei Bayreuth-Stadt mitteilt, wurden gestern, 06. Januar 2022, mehrere Laternen beschädigt.

Vandalismus in Bayreuth

Kurz vor 21 Uhr habe eine Passantin der Polizei mitgeteilt, dass mehrere Jugendliche auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau Lampen beschädigten. Die Mitteilung habe leider erst zeitverzögert erfolgt, sodass bei einer eingeleiteten Fahndung keine Tatverdächtigen mehr angetroffen werden konnten, heißt es von der Polizei. Im letzten Sommer wurden in der Wilhelminenaue Müllberge hinterlassen.

Die zerstörten Lampen sollen laut Polizei im Bereich des Hauptweges zum Wehr stehen. Der Sachschaden betrage zirka 3.000 Euro. Zeugen werden nun gebeten, sich unter der 0921/5062130 bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt zu melden.

Wilhelminenaue: Drogen im Gepäck

Im Zuge der Fahndung sei ein 16-Jähriger aus dem Bereich Kulmbach kontrolliert worden, der ein Marihuana-Tabak-Gemisch und hochprozentigen Alkohol dabei hatte. Nach Sicherstellung der Rauschmischung wurde der Jugendliche in Gewahrsam genommen und in die Obhut seiner Mutter übergeben.

Gegen den 16-Jährigen werde nun wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittel ermittelt.