Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Vater ermordet eigenen Sohn (9) in Oberfranken: Mutter rief Polizei

Vater ermordet eigenen Sohn: Am Sonntagabend (21.3.2021) ist ein Tötungsdelikt im Landkreis Forchheim passiert. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt. 

Vater ermordet eigenen Sohn (9): Zu einem Mord in einem Wohnhaus kam es am Sonntagabend (21.3.2021) im Ortsteil Steinbach in Kleinsendelbach (Lkr. Forchheim). Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bamberg haben die Ermittlungen aufgenommen.

Update vom 22. März um 15:30 Uhr: Vater ermordet eigenes Kind (9)

Bei dem Gewaltverbrechen am Sonntagabend (21. März 2021) in einem Anwesen im Ortsteil Steinbach (Landkreis Forchheim), hat ein Vater seinen neunjährigen Sohn getötet. Das teilen nun Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Polizeieinsatzkräfte nahmen den Mann fest. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bamberg ermitteln gegen den Tatverdächtigen wegen Mordes. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg befindet sich der Mann inzwischen in Untersuchungshaft.

Gegen 17.15 Uhr wollte die getrennt lebende Ehefrau den gemeinsamen neun Jahre alten Sohn nach einem Wochenende beim Vater in dem Wohnhaus im Föhrenweg abholen. Der 50-Jährige trat ihr dort mit einem Küchenmesser in der Hand entgegen. Auch aufgrund von Äußerungen des Mannes befürchtete die Frau, dass ihr Sohn in Gefahr ist und wählte außerhalb des Anwesens den Notruf, teilt die Polizei mit.

Bereits wenig später waren die ersten Streifenbesatzungen vor Ort und konnten sich, zusammen mit Spezialisten des Unterstützungskommandos aus Mittelfranken, die in der Nähe eingesetzt waren, Zutritt zu dem Wohnhaus verschaffen. Dort nahmen sie den 50-Jährigen rund 30 Minuten nach der ersten Mitteilung vorläufig fest.

Im oberen Teil des Hauses fanden die Beamten den leblosen Jungen. Ein Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen. Nach ersten Erkenntnissen dürfte dieser bereits einige Stunden zuvor eingetreten sein, teilt die Polizei mit.

Kriminalbeamte mehrerer Kommissariate aus Bamberg nahmen vor Ort die Ermittlungen auf und sicherten Spuren. Eine Rechtsmedizinerin kam ebenfalls an den Tatort. Der für Kapitaldelikte zuständige Dezernent der Staatsanwalt Bamberg machte sich ein Bild von dem Geschehen. Ein Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams kümmerte sich insbesondere um die Mutter.

Am Montagvormittag erfolgte die rechtsmedizinische Untersuchung des Kindes. Hierbei wurde festgestellt, dass Gewalteinwirkung zum Tod des Neunjährigen geführt hat. Aufgrund der gesamten Ermittlungserkenntnisse erging am Montagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Untersuchungshaftbefehl gegen den 50-Jährigen, den Beamte anschließend in eine Justizvollzugsanstalt brachten, erläutert die Polizei.

Erstmeldung vom 22. März: Tötungsdelikt im Kreis Forchheim

Gegen 17:15 Uhr ereignete sich das Tötungsdelikt im häuslichen Bereich in dem Anwesen im Föhrenweg. Polizeieinsatzkräfte nahmen den Tatverdächtigen dort fest. Kriminalbeamte aus Bamberg sowie ein Staatsanwalt aus Bamberg übernahmen vor Ort die Ermittlungen.
Derzeit können aufgrund der aktuell laufenden Ermittlungen keine weiteren Informationen bekanntgegeben werden.

Nach Tötung in Bayreuth: Der Täter könnte jederzeit wieder zuschlagen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion