Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Vereinsheim abgebrannt: Oberfränkischer Verein bittet um Spenden

Der Brand im Vereinsheim des Hundesportvereins Lichtenfels schockierte die Mitglieder. Nun sammeln sie Spenden.

Nach dem Brand im Vereinsheim des Hundesportvereins Lichtenfels hat das bt mit Trainerin Vanessa Schmidt gesprochen – über die Auswirkungen des Brands, Pläne für die Zukunft und die Spendenbereitschaft.

Technischer Defekt als wahrscheinliche Brandursache

Wie bereits berichtet, ereignete sich der Brand im oberfränkischen Lichtenfels am frühen Morgen des 6. Mai. Dabei brannte das Vereinsheim des HSV Lichtenfels komplett nieder. Der Schaden liegt nach polizeilichen Schätzungen bei etwa 100.000 Euro.

Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. “Zu 100 Prozent kann man es zwar nicht sagen, aber ein technischer Defekt ist am naheliegendsten”, so Vanessa Schmidt, Trainerin im HSV Lichtenfels. Um Fremdverschulden zusätzlich auszuschließen wurden Spürhunde eingesetzt, um eventuelle Brandbeschleuniger aufzuspüren. Die Spürhunde fanden allerdings nichts.

Ungewissheit für Turniere

Am Tag des Brandes war eigentlich ein Turnier geplant. Dieses musste allerdings abgesagt werden. Das Turnier wäre eine Möglichkeit für die Teilnehmer gewesen, die benötigte Qualifikation für die Bayerische Hundesport-Meisterschaft zu erhalten, für die der Qualifikationsschluss Ende Mai ist.

Die Teilnehmer müssen demnach auf andere Turniere ausweichen, um diese Qualifikation zu erhalten. “Wir sind froh, dass die anderen Hundesport-Turniere wie zum Beispiel in Bamberg ihre Kapazitäten erhöhen konnten, um den zusätzlichen Anmeldungen gerecht zu werden”, sagte Schmidt.

Vereinstätigkeiten werden fortgesetzt

“Wir müssen noch einige Tage warten, bis wir den Platz wieder betreten dürfen”, sagt die Trainerin. Durch den Brand lässt sich der Verein aber nicht davon abhalten, mit den geliebten Tieren zu trainieren. “In der Zwischenzeit verlegen wir das Training zum Beispiel auf den öffentlichen Platz der Stadthalle Lichtenfels und auf Wanderparkplätze in der Umgebung.”

Wie soll es nun weitergehen? “Wir wollen auf jeden Fall mit unseren Kursen weitermachen”, sagt Schmidt. “Wir bieten zum Beispiel einen Welpenkurs für neue Hundebesitzer an.” Auch sei natürlich der Wiederaufbau des Vereinsheim geplant.

Große Spendenbereitschaft

Auf den Brand folgte ein Spendenaufruf des Vereins. “Wir konnten uns an einer hohen Spendenbereitschaft erfreuen”, sagt die Trainerin. Neben privaten Spenden beteiligten sich auch viele andere Vereine wie zum Beispiel der Bayerische Polizei- und Schutzhundeverein Hof oder PSV Sonthofen an der Spendenaktion. “Aber auch abseits von Spenden wird uns viel Hilfe angeboten”.

Informationen zum Spendenaufruf finden Sie auf www.hsv-lichtenfels.de und im Bild unterhalb des Beitrages.