Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Verfolgungsjagd mit der Polizei in Oberfranken: Es ging um Drogen

Wegen eines Drogendelikts, musste die Polizei in Hof in Oberfranken in einer Verfolgungsjagd am Mittwoch (24.2.2021) zeigen, was sie kann.

Nach Polizeikontrolle die Flucht ergriffen: Am m Mittwochabend (24.2.2021) hat sich der Fahrer eines Kleintransporters eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. . Nach der Festnahme zweier junger Männer war der Grund für die Flucht schnell geklärt gewesen. Die Frage nach dem Fahrer blieb aber vorerst noch offen. Kurz vor Weihnachten 2020 war in einem Wald im Landkreis Bayreuth bei Waischenfeld ein totes Reh ohne Kopf gefunden worden. Die aktuellen Ermittlungsergebnisse.

Hof in Oberfranken: Verfolgungsjagd mit der Polizei

Eine Zeugin teilte der Polizei Hof um 21.30 Uhr zwei Männer mit, die am Lettenbachsee Drogen konsumieren würden. Als eine zivile Streifenbesatzung einen dort angetroffenen Kleintransporter einer Verkehrskontrolle unterziehen wollte, flüchtete der Fahrer und es begann eine Verfolgungsfahrt von der Heiligengrabstraße Richtung Theresienstein, weiter in den Gumpertsreuther Weg bis nach Haidt. Schließlich ging es weiter über Leimitz, Gattendorf, Gumpertsreuth und Trogen. Der Fahrer reagierte weder auf Anhaltezeichen noch auf das Blaulicht der Einsatzfahrzeuge und war stellenweise mit bis zu 130 Kilometer in der Stunde innerorts unterwegs.

Bei der Fahrt durch ein Waldgebiet von Trogen in Richtung Hof gelang es dem Flüchtenden, die Polizeistreifen abzuschütteln. Kurz darauf entdeckten die Beamten den abgestellten Kleintransporter auf einem Parkplatz eines Hotels im Hofer Ortsteil Haidt. Vom Fahrer fehlte zunächst noch jede Spur.

Drogendelikt in Hof: Polizei in Oberfranken steht erst einmal im Dunkeln

Bei der Absuche des nahen Umfeldes traf eine Streifenbesatzung auf einen 26-Jährigen und dessen 27-jährigen Begleiter und nahm sie vorläufig fest. Keiner der Beiden wollte mit dem Transporter gefahren sein. Vor Ort durchgeführte Spurensicherungsmaßnahmen und die sichergestellte Bekleidung der Männer sollen zur Klärung dieser Frage beitragen. Da Beide sichtlich unter dem Einfluss berauschender Mittel standen, führten die Beamten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof jeweils eine Blutentnahme durch. Bei einer Überprüfung der angemieteten Zimmer in dem Hotel entdeckten die Ordnungshüter offen herumliegendes Marihuana und Crystal sowie Rauschgiftutensilien. Die Sachen wurden genauso wie der Mercedes-Transporter durch die Beamten sichergestellt.

Neben diversen Verkehrsdelikten müssen sich beide wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten, zudem droht dem Fahrer der Entzug der Fahrerlaubnis.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion