Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Versuchte Vergewaltigung in Franken: Verdächtiger gefasst

Nach einer versuchten Vergewaltigung in Rothenburg ob der Tauber (Landkreis Ansbach) hat die Polizei nun einen Verdächtigen gefasst.

Die Ermittlungen zur versuchten Vergewaltigung im mittelfränkischen Rothenburg ob der Tauber (Landkreis Ansbach) dauerten fast einen Monat lang. Doch jetzt hat die Polizei einen Verdächtigen gefasst.

Das hat das Polizeipräsidium Mittelfranken heute, am 11. November 2022, mitgeteilt.

Frau aus Franken massiv bedrängt

Der Angriff im Landkreis Ansbach fand vor rund einem Monat statt. Laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken griff am Morgen des 16. Oktobers 2022 ein Mann eine junge Frau in Rothenburg ob der Tauber massiv an. Die Frau hatte am frühen Morgen eine Diskothek verlassen, ging zu Fuß nachhause. Gegen 05:30 Uhr sprach sie ein unbekannter Mann an – daraufhin stieß er sie zu Boden und würgte sie.

Nachdem die Frau laut um Hilfe gerufen hatte, ließ der Angreifer von ihr ab, ergriff die Flucht. Die Angegriffene wurde leicht verletzt und erlitt einen Schock. Lesen Sie auch: In einem oberfränkischen Zug hat ein Mann den Schaffner brutal angegriffen.




Verdächtiger gestellt

Nach der Tat sicherte die Polizei Spuren, sichtete mehrere Videoaufnahmen relevanter Örtlichkeiten. Insbesondere die Aufzeichnungen der Diskothek waren wichtig. Zudem startete die Polizei einen Zeugenaufruf.

Daraufhin meldeten sich mehrere Zeugen. Die Hinweise verdichteten sich zu einer bestimmten Spur. Sie führte zu einem Mann, der ebenfalls die Diskothek besucht hatte.

Das ist bekannt

Die Ermittler fassten einen 29-Jährigen aus dem Landkreis Tuttlingen in Baden-Württemberg. Am frühen Morgen des 8. November 2022 nahmen Polizisten ihn in seiner dortigen Wohnung fest. Die Ermittler gehen davon aus, dass er sich aus beruflichen Gründen nur wenige Tage in Rothenburg ob der Tauber aufhielt und dort in einem Hotel nächtigte.

Die zuständige Ermittlungsrichterin erließ einen Haftbefehl wegen des Verdachts der versuchten Vergewaltigung. Der 29-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern weiter an.