Zuletzt aktualisiert am

Straßen

Verkehr rund um den Bindlacher Berg fließt wieder

Fast 10 Jahre Bauzeit und 6 Kilometer neue Straße: Die Verbindungsstraße zwischen der Staatsstraße 2163 Dressendorf und der Autobahn A9 ist endlich fertig. 

Heute ist die Kreisstraße BT46 offiziell freigegeben worden. „Ein bedeutender Schritt für die Region und ein Meilenstein für den Bindlacher Berg“, nannte Landrat Florian Wiedemann die Baumaßnahme. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahmen am Bindlacher Berg belaufen sich auf 7,1 Millionen Euro. knapp 2,9 Millionen Euro  kamen aus staatlichen Quellen.

Sechs Kilometer für bessere Anbindung

die neue Kreisstraße verbindet die Staatsstraße 2163 und die Autobahn.

Nach fast zehn Jahren Bauzeit und mehreren Einzelabschnitte wurde das umfangreiche Straßenbauprojekt am Bindlacher Berg offiziell abgeschlossen. Landrat Florian Wiedemann (FW) betonte beim Eröffnungstermin vor der Firma B.I.V. die Bedeutung des Projekts für Gewerbe, Pendler und die gesamte Region.

Das Bauvorhaben umfasste insgesamt sechs Kilometer Straßenbau, die die Staatsstraße 2163 bei Dressendorf mit der Autobahn A9 verbinden. Besonders das Wohn- und Gewerbegebiet am Bindlacher Berg profitiert von der verbesserten Erreichbarkeit.

Ereignisreiche Bauphase

„Es ist eine deutliche Standortaufwertung für Gewerbe und Industrie und eine Steigerung der Lebensqualität für unsere Anwohner,“ erklärte Bürgermeister Christian Brunner. Er erinnerte zudem an die jahrzehntelangen Diskussionen um die Straße, die seinen Beginn bereits beim Abzug der US-Truppen vor 30 Jahren gefunden hat. In den 2010er Jahren hatte es sogar einen Bürgerentscheid gegen den Bau gegeben. 2015 wurde schließlich neu geplant und dann auch umgesetzt. Unterbrochen wurde der Bau lediglich durch den Fund einer Bombe im Jahr 2016, erinnert sich Brunner. Doch nun ging alles gut.

Die neue Straße hat für Bindlach mehrere Vorteile:

  • Entlastung des innerörtlichen Verkehrs vor allem in den Wohngebieten
  • Industrie profitiert von optimierten Wegen und kürzeren Transportzeiten
  • Sichere und moderne Verkehrsführung
  • Standortaufwertung

Die Bauabschnitte im Überblick

  1. Ortsumgehung Bindlacher Berg (2015–2016)
    • Kosten: 2,6 Millionen Euro
    • Länge: 600 Meter
  2. Abschnitt vom Ortsausgang Bindlacher Berg bis zur Staatsstraße
    • Kosten: 2,3 Millionen Euro
    • Länge: 1,3 Kilometer
  3. Sanierung der Ortsdurchfahrt Bindlacher Berg
    • Kosten: Im Rahmen des Gesamtprojekts
  4. Letzter Abschnitt: Vom Kreisverkehr Bindlacher Berg bis ins Wohngebiet
    • Kosten: 150.000 Euro
    • Länge: 600 Meter