Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Verkehrschaos wegen Schnee in Oberfranken: Mann in Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt

Im Landkreis Bamberg in Oberfranken kam es in der Nacht zum Samstag, den 9. April 2022, zu gleich zwei Verkehrsunfällen wegen Schneetreibens. In einem Fall wurde ein junger Mann schwer verletzt.

Im Landkreis Bamberg in Oberfranken habe es laut der Agentur News5 zahlreiche Alarmierungen für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr wegen Verkehrsunfällen gegeben, zu denen es wegen Glätte und des zentimeterhohen Schnees gekommen sei

Bei einem dieser Unfälle wurde ein junger Mann in seinem Auto eingeklemmt und schwer verletzt.

Unfälle im Kreis Bamberg

Zunächst stürzte bei Trosdorf ein Baum unter der teils massiven Schneelast auf eine Fahrbahn. Ein Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte dagegen, heißt es von News5. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Lesen Sie auch: Bei einem Zusammenstoß im Kreis Kulmbach wurde ein Mann schwer verletzt.

Der Sachschaden liegt bei 4.000 Euro. Kurz darauf jedoch passierte bei Burgwindheim ein wesentlicherer schwerer Verkehrsunfall.




Fahrer in Auto eingeklemmt

Im Burgwindheimer Ortsteil Mittelsteinach blieb ein Kleintransporter an einer Steigung wegen der schneeglatten Fahrbahn liegen. Der Fahrer eines Renault Clio, der gerade aus Ilmenau kam, hielt an, um dem Fahrer zu helfen, wie es in der Mitteilung steht. Zur gleichen Zeit befuhr ein VW Jetta aus Mittelsteinach kommend ebenfalls die Fahrbahn und konnte die Steigung durch den massiven Schnee nicht bezwingen und hielt an.

Der Fahrer des Transporters und des Renault Clio wollten zum Fahrer des VW laufen, um diesen zu unterstützen. Währenddessen machte sich jedoch der Mercedes Sprinter auf der glatten Fahrbahn selbstständig und rutschte den Berg hinunter, als der Jetta-Fahrer sein Auto verlassen wollte. Der Sprinter rutschte in der Folge zunächst in den abgestellten Clio, bevor er mit voller Wucht auf den VW prallte. Zwischen Fahrzeug und Leitplanke wurde der 27-jährige Jetta-Fahrer dann eingeklemmt und konnte nur mit großem Aufwand seitens der Feuerwehr befreit werden. Hierzu mussten auch Teile der Leitplanke entfernt werden. Der junge Mann kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.