Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Verkehrsunfall im Landkreis Wunsiedel: Notarzt kann Lebensgefahr nicht ausschließen

Am Montagnachmittag, dem 19. September 2022, kam es im Landkreis Wunsiedel zu einem schweren Verkehrsunfall. Drei Personen wurden dabei schwerverletzt. 

Auf der A93 in Fahrtrichtung Süden kam es zwischen der Anschlussstelle Schönwald und Selb im Landkreis Wunsiedel am Montagnachmittag, dem 19. September 2022, zu einem schweren Verkehrsunfall. Der Fahrer und die zwei Insassen wurden dabei schwer verletzt.

Dies teilt die Verkehrspolizeiinspektion Hof in einer Pressemitteilung mit.

Auto überschlug sich auf Autobahn im Landkreis Wunsiedel

Der 43-jährige Fahrer kam aus bisher nicht geklärter Ursache zwischen den Anschlussstellen Schönwald und Selb/Nord an einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto wurde in die Luft katapultiert, überschlug sich und landete nach rund 25 Metern auf dem Dach neben der rechten Schutzplanke. In dieser Position rutschte das Fahrzeug mit seinen drei Insassen weiter einen Abhang hinunter. Zehn Meter neben der Fahrbahn und fünf Meter tiefer blieb das Fahrzeug schlussendlich auf dem Dach liegen.

Die Feuerwehr konnte den Fahrer und die beiden Insassen mithilfe der Drehleiter bergen und auf die Autobahn zu den Rettungskräften zurückbringen. Die Notärzte stellen bei allen Insassen schwere Verletzungen fest. Die 41-jährige Beifahrerin und eine Seniorin, die auf dem Rücksitz saß, wurden so schwer verletzt, dass die Notärzte Lebensgefahr nicht ausschließen können.

Beide Frauen wurden mit einem Rettungshubschrauber in die Kliniken Bayreuth und Amberg gebracht. Der Fahrer des Fahrzeuges wurde in das Klinikum Marktredwitz gebracht.




Die Staatsanwaltschaft Hof zieht zur Klärung der Unfallursache einen Sachverständigen zur Seite und ordnet die Sicherstellung des Unfallfahrzeuges an.

Gegen den Fahrer wird nun unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.