Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf der BAB 9 bei Bayreuth

Am Samstag, den 3. Juni 2023, gegen 17:10 Uhr, hat sich auf der BAB 9 auf Höhe Haag, Fahrtrichtung Süden, ein Verkehrsunfall mit insgesamt drei leicht verletzten Personen ereignet.

Nach Angaben der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth war die Unfallursache ein Fahrstreifenwechsel eines 59-jährigen Kleintransporter-Fahrers, der mit seinem Fahrzeug allein unterwegs war.

Überholmanöver

Der Fahrer war wegen eines Überholmanövers von der mittleren auf die linke Fahrspur gewechselt und hatte dabei einen von hinten kommenden Mercedes-Pkw einer Familie aus Unterhaching übersehen. Der Mercedes prallte gegen das Heck des Kleintransporters. Lesen Sie auch: Ein Motorradfahrer ist bei einem schweren Unfall in Landkreis Bayreuth gestorben.




Verletzungen und Sachschaden

Der 20-jährige Mercedes-Fahrer wurde nicht verletzt, aber drei der vier Mitfahrer erlitten Verletzungen. Zwei der leicht Verletzten mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des Kleintransporters wurde nicht verletzt.

Bei dem Unfall wurden nicht nur die beiden Fahrzeuge, sondern auch die Leitschutzplanke beschädigt. Der geschätzte Gesamtschaden an den Fahrzeugen und der Planke beträgt über 60.000 Euro.

Neben Abschleppdiensten, Notarzt und Rettungsdienst waren auch das THW Bayreuth und die Feuerwehren Trockau und Bayreuth im Einsatz. Die Straße war für kurze Zeit gesperrt.