Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Fallen in Bayreuth Fahrspuren weg? CSU startet Umfrage

Die CSU Bayreuth-Stadt will von den Bürgern wissen, was sie vom Verkehrsversuch in der Erlanger Straße und der Bismarckstraße halten.

Viele Bayreuther sind laut der CSU Bayreuth unzufrieden mit dem Verkehrsversuch in der Erlanger Straße und der Bismarckstraße. Jetzt läuft eine neue Umfrage.

Testphase in Bayreuth gescheitert?

Bayreuth testete im September 2022, wie der Verkehr auf Erlanger Straße und Bismarckstraße fließt, wenn die Autos nur noch eine Spur zur Verfügung haben. Der Versuch zog nicht nur positive Stimmen auf sich. Laut CSU Bayreuth-Stadt kämen zahlreiche Klagen von Bürgern: “Wir sind von vielen Bürgerinnen und Bürgern angesprochen worden, die unglücklich mit der laufenden Testphase sind“, sagt die CSU- Kreisvorsitzende Silke Launert. Die Beschwerden seien dabei nicht nur aus dem Landkreis, sondern auch aus der Stadt gekommen.

“Auf der einen Seite gibt es das berechtigte Interesse, den Radverkehr zu stärken. Dem gegenüber stehen diejenigen, welche die unmittelbaren negativen Folgen tragen müssen, insbesondere durch den Rückstau und die hierdurch entstehenden Abgase, und die aufgrund dessen die Sorge haben, dass große Visionen letztlich auf ihre Kosten umgesetzt werden”, sagt Launert. Es sei auch wichtig, die Interessen der Arbeitnehmer zu berücksichtigen, die aufs Auto angewiesen sind.




Umfrage gestartet

Die CSU Bayreuth-Stadt hat nun eine Umfrage gestartet, um sich ein Meinungsbild aus der Bevölkerung zu dem Verkehrsversuch einzuholen. Der Kreisverband will in dieser Woche einen Flyer mit der Umfrage an alle Haushalte in den betroffenen Straßen verteilen. Außerdem können alle Bürger auf der Internetseite der CSU Bayreuth-Stadt an der Umfrage teilnehmen.