Zuletzt aktualisiert am

Vermisst

Vermisst oder Vergessen: Was genau ist mit Rene Reichert passiert?

Am Mittwoch, dem 21. September 2022, teilte die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt mit, dass ein 15-jähriger Junge vermisst und wieder gefunden wurde. Heute, 27. September 2022, kommen neue Informationen ans Tageslicht. 

Der 15-jährige Rene Reichert wurde letzten Mittwoch, dem 21. September 2022, vermisst gemeldet. Dies teilte die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt in einer Pressemitteilung mit. In dieser hieß es, dass Reichert noch vor der ersten Stunde das Klassenzimmer verließ, um die Toilette aufzusuchen, von der er nicht wiederkam.

Heute, am 27. September 2022, kamen durch den Vater des Vermissten neue Informationen ans Tageslicht.

Falsche Informationen bei Vermisstenmeldung in Bayreuth?

Laut Polizeimeldung verließ Rene Reichert am 21. September 2022 am Morgen das Wohnanwesen in Bad Berneck und fuhr mit dem Schulbus ordnungsgemäß nach Bayreuth in das Förderzentrum Dr. Kurt-Blaser. Dort verließ er anscheinend noch vor der ersten Schulstunde das Klassenzimmer und kam nicht mehr zurück. Heute jedoch gibt der Vater des Jungen dem bt gegenüber an, dass dies nicht stimmt. Sein Sohn hätte das Schulgebäude nie betreten.

Dirk Hackenberg, Polizeihauptkommissar der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt, erklärt dem bt, dass die Polizei Mitschüler von Rene Reichert befragt hätten und diese angaben, dass er aus dem Bus ausstieg, die Toilette aufsuchte und dann nicht ins Klassenzimmer kam. Vermutlich sei er nach dem Gang auf die Toilette zurück in einen Schulbus. Somit gibt die Polizei-Bayreuth an, dass sie auf keinen Fall eine Falschmeldung herausgegeben haben. Lesen Sie auch: Die Erstmeldung zum Vermisstenfall von Rene Reichert.

“Er habe den Schulbus nie verlassen”

Wie bei jeder Geschichte gibt es auch hier zwei Seiten. Auf der anderen Seite steht die Familie Reichert. Auf die Frage des bt, ob Rene Reichert den Schulbus an der Schule verlassen hat, antwortet Markus Reichert, Vater des Jungen, mit einem klaren Nein. Rene Reichert habe den Schulbus an diesem Morgen nie verlassen. Er sei im Bus verblieben und wollte, als der Bus seine Fahrt fortsetzte, auf sich aufmerksam machen, jedoch war das Radio im Fahrzeug so laut aufgedreht, dass der Busfahrer ihn nicht hören konnte.

Laut Angaben von Markus Reichert ist sein Sohn ein eher ruhiges Kind und war in der Situation vermutlich verängstigt. Der Busfahrer fuhr also laut Familie Reichert zu sich nach Hause, wo er seinen Bus acht Stunden lang parkte. Als er am Nachmittag aufbrechen wollte, um die Schüler wieder von der Schule nach Hause zu fahren, fiel ihm dann auf, dass Rene Reichert noch im Bus saß. Dies gab der Busfahrer der Familie Reichert gegenüber zu.




Mittlerweile hat die Familie Reichert einen Anwalt eingeschalten, um die Frage, wer jetzt schlussendlich Schuld hat, zu klären.

Bis jetzt konnte das bt bei dem Busunternehmen noch niemanden für ein Statement erreichen. Ebenso war die Rektorin des Förderzentrum Dr. Kurt-Blaser noch nicht zu sprechen. Sollten neue Informationen auftauchen, werden diese nachgereicht.