Zuletzt aktualisiert am

Militär

Viele Kampfhubschrauber über Region Bayreuth gesichtet: Das steckt dahinter

Über der Region Bayreuth, Kulmbach und Forchheim wurden in den vergangenen Tagen viele Hubschrauber gesichtet. Der Krieg in der Ukraine spielt dabei eine Rolle. 

In den vergangenen Tagen waren im Landkreis Bayreuth, im Landkreis Kulmbach sowie im Kreis Forchheim auffallend viele Hubschrauber unterwegs. Mehrere dunkle Helikopter flogen in einer Reihe durch diese Regionen.

Diese Einheiten gehören zu US-Streitkräften, die in Deutschland stationiert sind und die nun offenbar nach Osteuropa verlegt werden, berichtet die Bayerische Rundschau.

Hubschrauber über Franken zu sehen: US-Militär bewegt Truppen

Diese Truppenverlegung wird als Reaktion auf die Eskalation des russischen Vorgehens gegen die Ukraine vorgenommen, teilt dazu ein Vertreter des US-Verteidigungsministeriums der Bayerischen Rundschau in Kulmbach mit.

Das könnte Sie auch interessieren: Hier gibt es aktuelle Entwicklungen vom Krieg in der Ukraine. 

US-Kampfhubschrauber vom Typ Boeing AH-64 (“Apache”) sollen nach Angaben des Mediums auf dem Weg ins Baltikum sein. Die Maschinen sollen, so der Sprecher in dem Interview, “entlang der Nato-Ostflanke” in Stellung gehen. Startpunkt war der Militärflugplatz Illesheim bei Ansbach. Von diesem US-Stützpunkt flogen die Helikopter durch mehrere fränkische Regionen.