Zuletzt aktualisiert am

Bayreuther Volksfest

Kein Bierzelt und keine Misswahl am Bayreuther Volksfest: Das ist stattdessen geboten

Schlag ins Kontor für das Bayreuther Volksfest: Der vorgesehene Festwirt sagt ab. Jetzt hat die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH verkündet, was es statt dem Bierzelt geben wird.

Schwerer Schlag für das Bayreuther Volksfest 2022: Der eingeplante Festwirt zieht sich zurück. Damit musste sich die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH eine schnelle Lösung überlegen.

Am Montagnachmittag hat die BMTG verkündet, wie die Bierversorgung am Volksfest vonstattengehen wird.

Update vom 23. Mai 2022 um 16:20 Uhr: Biergärten statt Bierzelt beim Bayreuther Volksfest

Am Montagnachmittag hat die Bayreuth & Marketing & Tourismus GmbH nun verkündet, was nach der plötzlichen Absage des langjährigen Festwirts Joachim Mörz geplant sein wird.

Anstelle eines Festzelts wird die Bewirtung auf dem Volksfest dieses Jahr in Form von teilweise überdachten Biergärten stattfinden. Diese hätten auch unterschiedliche Größen: “Nach zwei Jahren Volksfestpause sind wir mit dem neuen Konzept für einen außerordentlichen Besucheransturm gerüstet”, sagt Manuel Becher, Geschäftsführer der BMTG in der Mitteilung.

Die Volksfest-Biergärten werden dabei von erfahrenen Schaustellern bewirtschaftet. Becher ist überzeugt, dass auch ohne Zelt “echte Feststimmung” aufkommen wird. Die Besucherinnen und Besucher müssten demnach auf die typischen Volksfestschmankerl und ihre Maß Bier nicht verzichten.

Die eigentlich für dieses Jahr geplante Misswahl, die traditionell im Bierzelt stattfindet, muss allerdings ausfallen, wie die BMTG Medienberichten zufolge am Montag bestätigte. Lesen Sie auch den Kommentar eines bt-Redakteurs zum Bayreuther Volksfest ohne Bierzelt.

Update vom 23. Mai 2022 um 11:32 Uhr: Bierzelt am Bayreuther Volksfest? Entscheidung soll heute bekanntgegeben werden

Gibt es am Bayreuther Volksfest 2022 ein Bierzelt oder nicht? Die Antwort auf diese Frage soll heute (Montag, 23. Mai 2023) bekanntgegeben werden. Das hat Dr. Manuel Becher, Geschäftsführer der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH, dem bt auf Anfrage mitgeteilt. Die BMTG ist Veranstalter des Bayreuther Volksfestes.

“Es gibt eine Tendenz. Das Ergebnis wollen wir im Laufe des Montags noch kommunizieren”, hält sich Becher bedeckt. Potenzielle Interessenten, die ein Bierzelt stemmen könnten, hätten sich Bedenkzeit für ihre Entscheidung erbeten, so Becher. “Wir kommunizieren erst dann eine Entscheidung, wenn diese definitiv steht”, sagt Becher auch um Rücksicht auf die Schausteller zu nehmen, die sich auf dem Volksfestplatz bereits vorbereiten.

In der Vorwoche hatte der eingeplante Festwirt Mörz seine Absage bekanntgegeben. Auf die Nachfrage, ob solch eine Entscheidung vertraglich abgedeckt sei, machte Becher keine Angabe. Am Samstag (21. Mai 2022) hatte die Festwirtin Mörz gegenüber dem bt gesagt, ihrem Unternehmen “blute das Herz” wegen des Rückzugs vom Bayreuther Volksfest.

Erstmeldung vom 20. Mai 2022 um 21:48 Uhr: Bayreuther Volksfest: Festwirt sagt Teilnahme ab

Paukenschlag kurz vor dem Bayreuther Volksfest: Die Veranstaltung steht ohne Bierzelt da. Der Festwirt Jochen Mörz aus Amberg hat seine Absage erklärt. Das hat er dem bt am Freitagabend (20. Mai 2022) bestätigt – wenn auch verklausuliert. “Ich ziehe mich nicht zurück. Ich habe aktuell nur einfach kein Personal.”

Doch genau die braucht es. Ohne tatkräftiges Personal ist kein Bierzelt zu stemmen – schon gar nicht auf dem Volksfest in Bayreuth. Das ist immerhin das größte Fest mit Bierzelt im Veranstaltungskalender. Dieses Programm ist auf dem Volksfest geplant.




Volksfest in Bayreuth ohne Bierzelt: neue Lösung muss her

Von einem Aufbau des Bierzelts ist derzeit am Volksfestplatz nichts zu sehen – und das zwei Wochen vor dem geplanten Start. Das Bierzelt auf dem Bayreuther Volksfestplatz nimmt eine zentrale Rolle in der Planung des Volksfestes ein. Dort sollte ursprünglich am 3. Juni der Bieranstich durch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger erfolgen und am 9. Juni die Miss- und Mister-Wahl ein.

Veranstalter des Volksfests in Bayreuth ist die Bayreuther Marketing & Tourismus GmbH. An ihr liegt es nun, schnell eine tragfähige Lösung für das Großereignis zu finden. Lesen Sie auch: Der Preis für eine Maß Bier auf der Kulmbacher Bierwoche 2022 steigt deutlich.