Zuletzt aktualisiert am

Tiere

Vom Aussterben bedrohte Enten am Röhrensee in Bayreuth geboren

Seltene Laysan-Enten wurden am Bayreuther Röhrensee geboren. Diese Entenart war vom Aussterben bedroht.

Einen Zuchterfolg hat der Tierpark Röhrensee in Bayreuth zu vermelden: Vor drei Wochen schlüpften sechs junge Laysan-Enten aus ihren Eiern und werden seitdem von der Mutter fürsorglich betreut. Die Kleinen erfreuen sich bester Gesundheit und wachsen schon zügig heran, teilt die Stadt Bayreuth mit.

Laysan-Ente am Bayreuther Röhrensee

Die etwas unscheinbare Laysan-Ente sei eine der seltensten Entenarten der Erde. Ihre natürliche Heimat ist die rund vier Quadratkilometer große, unbewohnte Vulkaninsel Laysan in der nordwestlichen Hawaii-Inselgruppe. Die Vogelart wurde dort Anfang des 20. Jahrhunderts stark dezimiert, so dass 1912 nur noch sieben Tiere lebten, 1930 war es nur noch ein einziges Weibchen. Durch intensive Bemühungen um die Zucht konnte die Laysan-Ente rechtzeitig vor dem Aussterben gerettet werden, hat die Stadt Bayreuth herausgefunden. Inzwischen leben wieder mehrere Hundert Individuen dieser Entenart in menschlicher Obhut und auf Laysan.

Röhrensee: Laysan Enten erst seit einem Jahr in Bayreuth

Das für den Tierpark zuständige Stadtgartenamt erhielt im vergangenen Jahr ein Paar Laysan-Enten aus dem Zoologisch-Botanischen Garten der Stadt Pilsen zur Zucht. “Mit Erfolg, wie man sieht”, verkündet die Stadt Bayreuth.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion