Was geschieht mit den Geschäften im Real-Gebäude in Bayreuth?

Zuletzt aktualisiert am

Wie geht es weiter mit Real in Bayreuth? Die Zitterpartie um die große Supermarktkette Real hört nicht auf. 277 Filialen stehen zum Verkauf, bis zu 60 Filialen sollen dauerhaft geschlossen werden. Ob auch Bayreuth davon betroffen ist, ist noch unklar. Doch nicht nur die Zukunft von Real ist ungewiss. Sollte die Filiale im Industriegebiet schließen, wären auch weitere Läden innerhalb des Gebäudekomplexes betroffen.

Zukunft von Real in Bayreuth ungewiss

Ob und wie es mit den Filialen in Bayreuth weitergeht, ist noch nicht bekannt. Sowohl die Metro AG selbst, als auch die Stadt Bayreuth wollten sich bisher nicht äußern. Im Real Nord in der Riedingerstraße sind neben Bäcker, Blumenladen und Co aber auch das Dänische Bettenlager, Ernstings family, NKD und KiK beheimatet. Sollte diese Real-Filiale geschlossen werden, steht es auch um die Existenz der anderen Läden schlecht.

Mehr dazu:

Real in Bayreuth Nord: Bisher keine Informationen

Doch von einer eventuellen Schließung am Standort im Industriegebiet sei bei den weiteren Mietern noch nicht die Rede. Auf Nachfrage des bt hieß es bei der Bäckerei Fuchs und dem Blumenladen Fleur-Holland, dass man bisher nichts von den jeweiligen Geschäftsführern gehört habe.

Auch im Dänischen Bettenlager sei die Panik um eine mögliche Schließung noch nicht angekommen. Man habe einen Mietvertrag und an den halte man sich, so die stellvertretende Filialleitung.

Wir haben erst vor kurzem umgebaut und einen neuen Mietvertrag über zehn Jahre bekommen. Bisher kam noch niemand auf uns zu, um uns etwas gegenteiliges zu berichten.

(Daniela Rose, stellvertretende Filialleitung Dänisches Bettenlager)

Von den Gerüchten um eine mögliche Schließung habe man bereits gehört. Allerdings habe sich niemand aus der Geschäftsleitung gemeldet. Aus diesem Grund möchte man sich auch nicht verrückt machen lassen, so Daniela Rose.

Kaufland angeblich abgesprungen

Wie das Online-Portal Chip berichtet, gebe es mit Rewe und Edeka erste Interessenten, die sich um die 180 Filialen von Real, die verkauft werden sollen, bewerben würden. Allerdings habe Kaufland nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters kein Angebot für ein Filialpaket abgegeben. Auf Nachfrage des bt hieß es lediglich, dass man momentan keine Stellungnahme abgeben würde.