Zuletzt aktualisiert am
Wasserrohrbruch in der Äußeren Badstraße ist behoben
Ein Wasserrohrbruch in der Äußeren Badstraße sorgte am Sonntagabend für Probleme in Bayreuth. Rund 200 Haushalte in der Hübschstraße waren bis etwa Mitternacht ohne Wasser.
Update vom 22. Juni: Schaden gegen Mitternacht behoben
Fünf Arbeiter haben nach Informationen der Stadtwerke in der Sonntagnacht dafür gesorgt, dass das Wasser gegen Mitternacht wieder fließen konnte. Der Schaden befand sich im Bereich des Gehwegs, zum Grund für den Rohrbruch gibt es keine Informationen. Bis Mitte der Woche soll auch dort nichts mehr von dem Zwischenfall zu sehen sein. Der Verkehr auf der Straße kann uneingeschränkt fließen.
Artikel vom 21. Juni 2026: 200 Haushalte ohne Wasser
Der Schaden wurde gegen 17 Uhr gemeldet, Experten der Stadtwerke waren umgehend vor Ort. Sie lokalisierten die Schadensstelle im Bereich der Einmündung zur Hübschstraße. Um die Leitung reparieren zu können, trennten die Stadtwerke die betroffenen Häuser vorübergehend vom Trinkwassernetz.
Notwasserstelle nach Wasserrohrbruch in der Äußeren Badstraße
Vor der Äußeren Badstraße 16 steht für die betroffenen Anwohner eine Notwasserstelle bereit. Dort können sich die rund 200 Haushalte aus der Hübschstraße mit Trinkwasser versorgen. Die Stadtwerke betonen, dass ihre Teams mit Hochdruck an der Reparatur arbeiten.
„Wir wissen, wie unangenehm es ist, wenn plötzlich kein Wasser mehr aus dem Hahn kommt, noch dazu am Sonntagabend“, sagt Stadtwerke-Sprecher Jan Koch.
„Unsere Teams arbeiten mit Hochdruck daran, den Schaden zu beheben und die Versorgung so schnell wie möglich wiederherzustellen.“
Wann gibt es wieder Wasser?
Nach aktueller Einschätzung der Stadtwerke soll die Versorgung in den frühen Morgenstunden wieder laufen. Bis dahin dauern die Reparaturarbeiten an der Wasserleitung an. Betroffene sollen sich bis zur Behebung weiterhin an der Notwasserstelle versorgen, teilen die Stadtwerke mit.
„Wir bitten die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis und danken ihnen für ihre Geduld. Unser Team bleibt vor Ort, bis der Schaden behoben ist und das Wasser wieder läuft“, sagt Koch.












Blaulicht Symbolbild: Pixabay.
Angeordnete Beobachtungsflüge entdecken frühzeitig einen Waldbrand und verhindern Schlimmeres. © NEWS5 | Ferdinand Merzbach