Zuletzt aktualisiert am

Rohrbruch

Wasserrohrbruch in Bayreuth: Hauptleitung gebrochen – Scheffelstraße halbseitig gesperrt

Der Bayreuther Stadtteil Meyernberg war am Freitagmorgen, 16. September 2022, von einem Wasserrohrbruch betroffen. Aktuell (Stand 9:23 Uhr) sind noch umliegende Häuser ohne Wasser.

Erneut gab es einen Wasserrohrbruch in Bayreuth. Im Stadtteil Meyernberg waren am Freitagmorgen, 16. September 2022, mehrere Haushalte ohne Wasser.

Das bestätigt Pressesprecher Jan Koch dem bt auf Anfrage.

Update vom 16. September 2022 um 17:21 Uhr: Scheffelstraße wieder vollständig versorgt

Am späten Nachmittag gab es abschließende Neuigkeiten zur Wasserversorgung in der Scheffelstraße. Laut Pressesprecher Jan Koch seien auch die letzten Haushalte nun seit etwa 16:30 Uhr wieder mit Trinkwasser versorgt.

Update vom 16. September 2022 um 11:21 Uhr: Übrige Haushalte werden “im Laufes des heutigen Tages” wieder versorgt

Über den Rohrbruch in Meyernberg/Scheffelstraße gibt es nun weitere Infos von den Stadtwerken Bayreuth. Gegen 5 Uhr ist am Freitagmorgen in der Scheffelstraße auf Höhe der Hausnummer 1 eine Wasserhauptleitung gebrochen. Die Experten der Stadtwerke waren laut der Mitteilung der schnell vor Ort und haben den beschädigten Teil der Leitung außer Betrieb genommen, um mit den Reparaturarbeiten beginnen zu können.

Im direkten Umfeld der Schadensstelle sind daher derzeit noch rund zehn Häuser ohne Wasser. Diese können sich mithilfe eines Anhängers der Stadtwerke, der vor der Scheffelstraße 3 steht, mit Brauchwasser, geeignet beispielsweise für die Toilettenspülung, versorgen. Im Laufe des heutigen Tages werden die Stadtwerke die betroffenen Haushalte dann wieder mit Trinkwasser versorgen können.

Betroffen waren in den Morgenstunden auch zahlreiche Haushalte in den Höhenlagen des Stadtteils Meyernberg, da der Rohrbruch auch dort den Wasserdruck abfallen ließ. Die Mitarbeiter der Stadtwerke konnten dieses Problem um 8 Uhr lösen. Seitdem ist Meyernberg wieder mit Wasser versorgt.

Aktuell laufen an der Schadensstelle in der Scheffelstraße die Bauarbeiten. Hierfür musste die Scheffelstraße halbseitig in Richtung Freiheitsplatz für den Verkehr gesperrt werden. Es stehe aber weiterhin eine Spur für diese Fahrtrichtung zur Verfügung. Die Stadtwerke gehen derzeit davon aus, dass die Straße Ende nächster Woche wieder für den Verkehr freigegeben werden könne.

Erstmeldung vom 16. September 2022 um: 09:39 Uhr: Wasserrohrbruch in Meyernberg

Gegen 5 Uhr morgens sei es zu einem Rohrbruch bekommen, bei dem der Behälter in Meyernberg betroffen gewesen sei. Daraufhin habe in mehreren Haushalten in Meyernberg der Druck gefehlt, so Koch.

Mittlerweile sei der Stadtteil wieder mit Wasser versorgt, allerdings würden noch einige umliegende Häuser in der Scheffelstraße nicht über Wasser verfügen. Lesen Sie auch: In letzter Zeit gab es in Bayreuth immer häufiger Rohrbrüche.




Laut Pressesprecher Koch werde es zu dem Rohrbruch bald genauere Informationen geben. Derzeit können sich Haushalte, die ohne Wasser sind, dieses aus einem Tank in der Scheffelstraße beschaffen. Dabei handle es sich jedoch nicht um Trinkwasser.