Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Wasserwacht rettet Betrunkenen: in Oberfranken

Die Wasserwacht musste in Oberfranken einen Alkoholisierten retten, der hilflos auf einem Ruderboot im See trieb.

Update vom 29. April 2023, 11:30 Uhr:

Mittlerweile hat auch die Hofer Polizei ihren Bericht über das Geschehen vorgelegt:

In „Seenot“ geriet ein 25-jähriger Hofer am Freitagabend auf dem Untreusee. Er bestieg gegen 20 Uhr unerlaubt eine fremde Segeljolle und trieb mit dem Boot ca. 50 m vom Ufer entfernt. Da keine Paddel auf der Jolle vorhanden waren, konnte sich der Mann nicht selbst helfen.

1,28 Promille intus

Der Vorfall wurde von einem aufmerksamen Zeugen mitgeteilt. Rettungskräfte von Feuerwehr und Wasserwacht bereiten sich auf die Bergung vor. Schließlich brachten zwei Schlauchboote die vollgelaufene Jolle und den Mann sicher ans Ufer. Der polizeibekannte Hofer war völlig durchnässt, lehnte aber eine medizinische Versorgung ab. Da er außerdem 1,28 Promille hatte wurde der Betrunkene über Nacht in Polizeigewahrsam genommen.

Zeugen gesucht

Erste Ermittlungen ergaben, dass die Jolle mit hellem Rumpf und grünem Deck seit längerem am Ufer liegt. Ob das Wasserfahrzeug herrenlos ist, muss noch ermittelt werden. Das Boot war bereits vor der Ausfahrt an diversen Stellen beschädigt und hatte auch keinen Mast mehr.

Die Polizeiinspektion Hof bittet um Hinweise auf den Bootseigner; Telefon: 09281/704-0.

Erstmeldung vom 29. April 2023, 10 Uhr:

Der alkoholisierte Mann war auf dem Hofer Untreusee in eine hilflose Lage geraten. Rund 20 Einsatzkräfte eilten zur Rettung.

Über den Einsatz berichtet hat heute, am 29. April 2023, die Hofer Wasserwacht.

In Seenot am Hofer Untreusee

Der Alarm kam am Freitagabend, den 28. April 2023, kurz nach 20 Uhr: “Es hieß: ‘Hilflose Person im Ruderboot auf dem Untreusee'”, sagt Sascha Rödel von der Hofer Wasserwacht. Es sollte sich laut Meldung um eine “alkoholisierte Person in einem führerlosen Boot” handeln. Wasserwacht, Feuerwehr und Polizei rückten an.

“Die Kameraden sind rausgefahren, haben ihn angesprochen”, sagt Rödel. “Sie haben ihn auf unser Wasserwacht-Boot genommen und sind mit ihm wieder zurückgefahren.” Die Verständigung habe gut geklappt. “Er war sehr kooperativ. Da können wir uns nicht beklagen.” Lesen Sie auch: Hier gilt am 1. Mai Alkoholverbot.




Rund 20 Kräfte im Einsatz

Die Wasserretter brachten den Alkoholisierten an Land. Zudem sicherten sie das Boot. Laut der Kreis-Wasserwacht Hof war der Einsatz gegen 21:30 Uhr beendet.

“Nach einer kleinen Nachbesprechung konnten die knapp 20 Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen”, so die Wasserwacht in ihrem Bericht.