Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Wegen Drittimpfungen in Bayreuth: Impfcontainer wird geschlossen

In Bayreuth wird der Impfcontainer wieder geschlossen. Der Fokus liege nun auf den Drittimpfungen. Es soll eine neue Ausrichtung geben.

Der Impfcontainer auf dem Bayreuther Stadtparkett schließt zum 6. September 2021.

Wegen anstehenden Auffrischungsimpfungen ist der Fokus wieder auf das Impfzentrum sowie auf mobile Lösungen zu legen, teilt das Landratsamt Bayreuth mit.

Impfcontainer in Bayreuth schließt wieder

Am Bayreuther Impfstand wurden nach Angaben des Landratsamts mehr als 3.000 Impfungen (Stand: 30.08.2021) verabreicht. Seit dem 13. Juli 2021 wurde dort geimpft.

Landrat Florian Wiedemann erklärt: „Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis, das wir auf dem Stadtparkett erzielt haben. Mit diesem niederschwelligen Angebot haben wir viele Bürgerinnen und Bürger ansprechen können, die wir sonst vermutlich gar nicht erreicht hätten.“

Nun sei es jedoch an der Zeit, eine andere Strategie zu verfolgen. „In den nächsten Wochen werden einige Auffrischungsimpfungen anstehen – hier müssen wir einerseits im Impfzentrum vorbereitet sein, andererseits wird es auch darum gehen, mobile Lösungen anzubieten, um die vulnerablen Gruppen adäquat zu versorgen. Dafür schaffen wir gerade die Kapazitäten“, betont der Landrat, für den bei der Schließung des Impfstands auf dem Stadtparkett auch die sich verschlechternde Witterung eine gewichtige Rolle spielt.

Damit bleibt ein zentrales Impfzentrum an der Johannes-Kepler-Realschule in Bayreuth. Dort finden neben terminlosen Erst- und Zweitimpfungen künftig auch die Auffrischungsimpfungen für den berechtigten Personenkreis statt. Hier gibt es eine Übersicht, wer für eine Drittimpfung in Frage kommt.