Zuletzt aktualisiert am

Corona-Virus

Neue Corona-Testzentren in Bayreuth: hier entstehen sie aktuell – das passiert an der Schlossgalerie

Lange Schlangen vor den Corona-Schnelltestzentren in Bayreuth prägen derzeit die Bilder von den Testzentren. Das will die Stadt nun ändern.

Wer in Bayreuth aktuell einen Corona-Test braucht, der muss viel Zeit mitbringen. Vor den Teststationen bilden sich regelmäßig lange Warteschlangen.

Die Stadtverwaltung hat dem bt mitgeteilt, was aktuell zur Bewältigung des Ansturms auf die Testzentren in Bayreuth geplant ist.

Corona-Teststationen in Bayreuth: höhere Kapazitäten an der Schlossgalerie

Vor den Corona-Teststationen in Bayreuth bilden sich derzeit täglich lange Warteschlagen von Personen, die sich auf das Coronavirus testen lassen wollen – oder müssen. Dem bt hat eine Leserin gar berichtet, einmal bereits knapp zwei Stunden gewartet zu haben. Wie am Montagmittag bekannt wurde, hat sich auch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) mit dem Coronavirus infiziert.

Die Stadtverwaltung arbeite derzeit „unter Hochdruck“ daran, mehr Testmöglichkeiten anzubieten. Am Testzentrum Schlossgalerie in der Innenstadt soll die Anzahl der Teststraßen von zwei auf fünf erhöht werden. „Dies ist nicht einfach, weil dafür qualifiziertes Personal in ausreichendem Maße vorhanden sein muss“, gut Pressesprecher Joachim Oppold allerdings zu bedenken. Geplant ist dort auch, die Testergebnisse der Corona-Tests demnächst elektronisch mitzuteilen. In Testzentren des öffentlichen Gesundheitsdienstes in Bayern war eine elektronische Übermittlung bisher nicht möglich. Das soll sich in Bayreuth nun ändern.

Corona-Tests in Bayreuth am Volksfestplatz wieder möglich

Um kurzfristig weitere Testkapazitäten in Bayreuth zu schaffen stehe die Stadt zudem in enger Verbindung mit anderen Insititutionen. Ab dem kommenden Wochenende kann auch wieder auf dem Volksfestplatz in Bayreuth bei der SKS Ambulanz auf Corona getestet werden. „Bei Volllastbetrieb sind hier etwa 800 Testungen täglich möglich“, so Oppold.

Auch das BRK in Bayreuth testet Beim Ehrenhof in der Fußgängerzone mehr. Der BRK-Schnelltestcontainer ist ab sofort freitags von 17 bis 19 sowie samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet”, sagt Richard Knorr, stellvertretender Kreisgeschäftsführer des BRK-Bayreuth, auf Anfrage des bt.

Lesen Sie auch: Deshalb sorgt sich Virologe Christian Drosten wegen der neuen Omikron-Variante des Corona-Virus.

PCR-Test in Bayreuth nur mit Termin

Auch die DLRG in Wolfsbach bietet in ihrem Testzentrum zusätzliche Termine zur Corona-Testung an. Am Briefzentrum kann man sowohl Schnelltests als auch kostenpflichtige PCR-Tests durchführen lassen. Eine Anmeldung vorab wird dringend empfohlen. Hier geht es zur DLRG.

Das Schnelltestzentrum an der Schlossgalerie hat Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr geöffnet, dazu samstags von 7 bis 14 Uhr. Die PCR-Teststation in Aichig hat montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Seit Beginn der Pandemie kann man dort nur mit Termin getestet werden.

Auch im Schnelltestzentrum im Rotmain-Center gab es zuletzt lange Wartezeiten. Montags bis Samstag kann man sich dort von 9 bis 16 Uhr testen lassen. Anstellen muss man sich spätestens um 15:30 Uhr. “Wir haben letzten Mittwoch von einer auf drei Teststraßen erweitert. Und wir sind aus Platzgründen vorübergehend in freie Geschäftsräume eingezogen. Mehr schaffen wir nicht”, sagt der Leiter des Testzentrums, Florian Bauer.

Auch interessant: Hier öffnet demnächst in Bayreuth eine neue Teststation.