Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Containerdorf Weidenberg: Forderung nach Entschärfung

Der Bauantrag zum Containerdorf Weidenberg scheiterte am Montag zum zweiten Mal vor dem Gemeinderat. Nun übergab eine Weidenberger Initiative neue Forderungen an das Landratsamt Bayreuth.

Der Bauantrag für das Containerdorf Weidenberg scheiterte erneut vor dem Gemeinderat Weidenberg. Nun gibt es neue Forderungen seitens der Bürger von Weidenberg.

Bauantrag scheitert erneut

Am Montag, dem 6. März 2023, stimmte der Weidenberger Gemeinderat zum zweiten Mal über den Bauantrag des Containerdorfes für Geflüchtete ab. Dieser wurde erneut mit großer Mehrheit abgelehnt. Lediglich drei CSU-Gemeinderäte stimmten für den Antrag.

Am Antrag selbst sei rechtlich nichts zu beanstanden, stellte die Rathausverwaltung in Weidenberg vor der Abstimmung fest. Nun haben möglicherweise die Gerichte das letzte Wort in dieser Angelegenheit. Lesen Sie auch: Neues Denkmal schon wieder in Reparatur: in Bayreuth.




Initiative fordert Entschärfung

Eine Initiative von Bürgern und Mitglieder des Gemeinderates Weidenberg übergab am Dienstag, dem 7. März 2023, Forderungen an das Bayreuther Landratsamt. Die Hauptforderung ist die Unterbringung von mehr Familien statt alleinstehenden Männern.

Ob dieser Forderung nachgegeben wird oder ob die Gerichte am Ende die Pläne durchsetzen werden, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.