Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Weihnachts-Lockdown in Deutschland? Das sagt Bundeskanzler Scholz

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich in einem Interview vage zu einem Lockdown an Weihnachten geäußert. Außerdem sei er auch ein “Kanzler der Ungeimpften”.

  • Weihnachts-Lockdown in Deutschland?
  • Kanzler Scholz (SPD) will flexibel bleiben

„Es darf keine roten Linien geben. Das hat uns diese Pandemie nun wirklich gezeigt.“ Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) plädiert im Kampf gegen die Corona-Pandemie dafür, flexibel zu bleiben: „Wir müssen immer bereit sein umzudenken, wenn die Umstände es erfordern“, sagte Scholz der Bild am Sonntag.

Weihnachts-Lockdown 2021 in Deutschland? Das sagt der Kanzler

Kommen für die Weihnachtsfeiertage noch strengere Corona-Regeln? Einen Weihnachts-Lockdown lehnte Scholz nicht ab. Er blieb gewohnt vage. „Gerade haben der Bund und die Länder sehr rigide Maßnahmen ergriffen. Wir werden täglich prüfen, wie sie umgesetzt werden und ob sie ausreichen“, antwortete er auf die Frage nach einem Lockdown an Weihnachten in der Bild am Sonntag.

Das Böllervebot an Silvester 2021 is dahingegen schon beschlossen. Man habe für die Krankenhäuser gerade viel Geld bereitgestellt, damit sie trotz der vielen Covid-Patienten genügend Intensivbetten anbieten können. „Auch das Böllerverbot an Silvester zielt darauf ab, dass nicht weitere Verletzte zusätzlich die Notaufnahmen belasten.“

„Bin auch der Kanzler der Ungeimpften“: Scholz gegen Spaltung

„Die allermeisten Bürgerinnen und Bürger haben sich impfen lassen. Viele weitere wollen es bald tun, weil sie ihre Bedenken überwunden haben“, sagt Scholz auf die Frage nach einem gespalteten Deutschland.

„Und von denen, die sich nicht impfen lassen, sind es ja nur sehr wenige, die glauben, sie müssten ihren Widerstand gegen die Impfungen mit martialischen Fackelmärschen demonstrieren und Politikerinnen oder Politiker bedrohen, die sich rund um die Uhr für die Bürgerinnen und Bürger ins Zeug legen“, erläutert er in dem Interview in der Bild am Sonntag.

Scholz erklärt weiter: „Ich will das Land zusammenhalten. Und bin also auch der Kanzler der Ungeimpften.“ Verschiedene Meinungen zu haben, bedeute nicht gleich Spaltung. „Wir dürfen auch streiten. Ich bin überzeugt, dass die allermeisten Ungeimpften diese Fackelkundgebungen als genauso widerwärtig empfinden wie ich.“