Zuletzt aktualisiert am

Gastronomie

Weihnachtsfeiern in Bayreuths Restaurants? “Corona hat uns das Weihnachtsgeschäft verhagelt”

Corona erschwert das Geschäft für Bayreuths Gastronomen. In der Zeit von Weihnachtsfeiern kommt das einer mittleren Katastrophe gleich.

Die Weihnachtszeit gilt für Gastronomen eigentlich als Hochzeit – Familien und Firmen buchen gewöhnlich, um feierlich im großen Kreis das Weihnachtsfest oder den Jahreswechsel zu begehen. Nicht so im Jahr 2021, denn die immer noch dynamische Pandemielage sorgt für Unsicherheit.

Wie betroffen sind Bayreuths Gastronomen von den Kontaktbeschränkungen, die ab dem 28. Dezember 2021 gelten sollen? Welche Konsequenzen hat die Pandemie für das Weihnachtsgeschäft? Das bt hat nachgefragt.

Weihnachtsfeier im Restaurant in Bayreuth

“Corona macht uns schon lange zu schaffen”, sagt Engin Gülyaprak von Engin’s Ponte in der Opernstraße. “Aber das Weihnachtsgeschäft hat uns Corona besonders verhagelt.” So seien Gülyapraks Schätzung zufolge etwa 80 bis 90 Prozent der Reservierungen für die Festtage weggefallen. Mit dem Gästeaufkommen der Vorjahre sei der aktuelle Betrieb nicht zu vergleichen. Viele Leute seien verunsichert, so der Geschäftsführer, da sich die Pandemielage, Regeln und Zahlen ständig ändern.

Auch im Gourmet Tempel in der Bindlacher Straße 4 sind die Auswirkungen der Pandemie auf das Weihnachtsgeschäft bereits zu spüren, wie Prokuristin Lina Liao dem bt auf Anfrage bestätigt. “Sämtliche Firmen, die bei uns für ihre Weihnachtsfeiern reserviert hatten, haben uns inzwischen wieder abgesagt,” so Liao. Auch die Zahl der gebuchten Familienfeiern habe drastisch abgenommen. “Immer wieder werden neue Regeln verkündet. Das verunsichert die Leute. Beispielsweise sind sich viele Eltern nicht sicher, wie es mit den Regelungen für ihre Kinder aussieht und verzichten daher ganz.”

Feiern im Restaurant? Momentan kaum in Sicht

Das Café del Sol in der Christian-Ritter-von-Langheinrich-Straße 4 ist von der grassierenden Unsicherheit ebenso betroffen. “Die Leute springen uns ab – Corona, Corona, Corona”, so ein Mitarbeiter des Cafés im Gespräch mit dem bt. Genaue Zahlen konnte er dabei nicht nennen.

Wann und ob es für die Gastronomen wieder bergauf geht, ist noch nicht sichtbar. Die Coronaregeln sollen am 7. Januar 2022 von der Ministerpräsidentenkonferenz neu evaluiert werden. “Im Frühjahr nimmt die Nachfrage unter den Gästen gewöhnlich erst einmal wieder ab”, sagt Gülyaprak. Für ihn sei es jedoch das Wichtigste, dass Kunden wie Gastronomen auch über die Feiertage gesund bleiben.