Zuletzt aktualisiert am

Weihnachtsmarkt

Christkindlesmarkt in Bayreuth ohne Lichterketten? Stadt muss zu Sparmaßnahmen greifen

von Annika Flatz

Der Bayreuther Christkindlesmarkt findet dieses Jahr vom 21. November bis einschließlich dem 23. Dezember 2022 statt. Allerdings unter strengen Energiesparmaßnahmen. 

Vom 21. November bis zum 23. Dezember 2022 findet dieses Jahr der Christkindlesmarkt in Bayreuth statt. Um Energie zu sparen, wird es nach heutigem Stand, 16. September 2022 der Planung einige Energiesparmaßnahmen für Marktbeschicker geben.

Dies teilt Pressesprecher der Stadt Bayreuth Joachim Oppold dem bt auf Anfrage mit.

Energiesparmaßnahmen für den Bayreuther Christkindlesmarkt

Wir alle müssen zurzeit Energie sparen, wo es nur geht. Der Bayreuther Weihnachtsmarkt ist davon keine Ausnahme. Aus diesem Grund haben Marktbeschicker dieses Jahr auch einige Auflagen, die sie einhalten müssen. Oppold gibt auf Anfrage des bt an, dass die Beleuchtungen und Dekorationen an den Buden ausschließlich mit LED-Lampen erfolgen dürfen. Das Einschalten der Beleuchtung für Dekorationen ist frühestens ab 15 Uhr erlaubt. Je nach Witterungslage, wenn zum Beispiel durch schlechtes Wetter die Dunkelheit früher einsetzt, dürfe die Beleuchtung auch schon früher eingeschaltet werden.

Das Aufstellen von erdgasbetriebene, sogenannten “Heizpilzen” sei laut Oppold untersagt. Buden mit Innenraum für Gäste dürfen nicht mit Strom geheizt werden, sofern die Heizung nur für das Warmhalten des Gästeraums genutzt wird. Lesen Sie auch: Die Situation für Bayreuther Brauereien ist einfach nur “schrecklich”.




Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt wird sehr wahrscheinlich nur eingeschränkt möglich sein. Angesichts der Unwägbarkeiten der aktuellen Energiekrise könne die Stadt Bayreuth auch einen völligen Verzicht der Lichterketten nicht ausschließen, sagt Oppold.