Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Weinflaschen auf Kreuzung nahe Bayreuth entsorgt: am helllichten Tag

Ein Fahrer hat in Oberfranken nahe Bayreuth zwei Kartons mit Weinflaschen entsorgt. Als Mülleimer nahm er eine viel befahrene Kreuzung.

Elf Flaschen Wein hat der Fahrer an einer Kreuzung in Oberfranken nahe Bayreuth entsorgt. Dabei waren neun davon noch völlig in Ordnung.

Die Polizeiinspektion Stadtsteinach hat heute, am 5. Dezember 2022, darüber informiert.

Wein-Entsorgung in Oberfranken

Der Vorfall geschah am Samstag, den 3. Dezember 2022, in Wirsberg. Am Ortsausgang, an der Kreuzung Richtung Himmelkron, hielt laut einer Anwohnerin gegen 13:10 Uhr ein schwarzer VW-Transporter. Der Fahrer stieg aus und holte zwei Kartons aus seinem Transporter.

Er wählte für die Kartons einen ungewöhnlichen Ablageort: die Grünfläche der Kreuzung. Nachdem er die beiden Kartons an der Kreuzung “entsorgt” hatte, stieg er zurück in den Transporter und fuhr weiter. Lesen Sie auch: Die Bayreuther Feuerwehr musste am Sonntagabend gleich zweimal ausrücken.




Zerbrochene Flaschen

Die aufmerksame Anwohnerin, die den Vorgang beobachtet hatte, verständigte die Stadtsteinacher Polizei. Die Beamten nahmen die beiden Kartons in Augenschein. Dabei stellten sie fest, dass sie mit elf Flaschen Wein gefüllt waren. In jedem der Kartons war eine der Weinflaschen zersplittert. Die beiden Kartons waren deshalb schon vom Wein aufgeweicht.

Warum hatte der Fahrer alle elf Flaschen entsorgt? Die Stadtsteinacher Polizei hat eine Vermutung. In ihrem Polizeibericht schreibt sie: “Offensichtlich wollte der Fahrer des schwarzen VW Transporters die ‘Sauerei’ nicht in seinem Fahrzeug haben und entledigte sich der beiden Kartons.”

Doch eine Kreuzung ist kein Mülleimer. Deshalb sucht die Polizei nach Hinweisen zu dem Unbekannten, Telefonnummer: 09225/96300-0.