Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Weissbierfest kurz vor dem Start: Das ist dieses Jahr neu

Auf dem Maisel-Gelände laufen die Vorbereitungen fürs Weissbierfest. Die Besucher können ab Donnerstag die neue Halle einweihen.

Das Maisel’s Weissbierfest ist zurück. Der Platz ist der Gleiche, und doch ist vieles neu.

Das bt hat heute vor Ort mit Veranstaltungsleiter Edwin Bauer über die Veränderungen gesprochen.

Neue Veranstaltungshalle für Weissbierfest

Das Weissbierfest startet am Donnerstag, den 11. Mai 2023, um 18 Uhr, mit den Gipfelstürmern und Ballermann-Star Peter Wackel. Sie werden den neuen Veranstaltungsort einweihen: die große neue Halle der Maisel-Brauerei. Sie dient normalerweise der Logistik, von Donnerstag bis Samstag aber dient die halbe Halle zum Feiern und Mitsingen.

“Alles ist neu, auch wenn es am gleichen Platz ist”, sagt Veranstaltungsleiter Edwin Bauer. Die neue Halle biete Platz für rund 2.500 Besucher. Damit ist sie laut Bauer in etwa so groß wie die alte Halle. Die allerdings war zweigeteilt in Vor- und Haupthalle – jetzt habe man nur noch einen einzigen großen Bereich. Hier geht es zum Programm des Weissbierfestes.

Im bt-Video präsentiert der Veranstaltungsleiter die neue Halle:

Neue “Essensmeile” neben Barzelt

Auf dem großen Festplatz wird eine LED-Leinwand die Konzerte von Tim Bendzko, Guildo Horn, Michael Schulte und der anderen Künstler live übertragen. Daneben gibt es im “Barzelt” Maisel-Cocktails. Und: “In Richtung Herzogkeller wird es eine Essensmeile geben”, erklärt Edwin Bauer.

Das heißt: Der Verkauf von Essen findet nicht verteilt auf dem Festgelände statt, sondern die Stände werden nebeneinander platziert sein. Bayreuther Bratwürste und Steaks wird es laut Bauer ebenso geben wie Langos, Crepes, Käsebrezeln und Süßigkeiten.

Im Festzelt wird’s gemütlich

Im Festzelt können Besucher sich gemütlich hinsetzen und die Live-Auftritte ebenfalls auf der Leinwand mitverfolgen. Am Sonntag wird es dann zum “Heavy-Volksmusik-Zelt”, sagt Bauer, denn dann treten dort ab 18 Uhr die Troglauer auf.

Der Sonntag ist außerdem der Tag für den Fun Run und besonders für Familien – eine “Kinder-Spielstraße” soll es geben, mit Hüpfburg, Kinderschminken und vielem mehr.

Nun arbeiten rund 20 Mitarbeiter täglich am Aufbau. An den Festtagen selbst werden 80 bis 100 Mitarbeiter im Einsatz sein.

Was das Weißbier dieses Jahr kostet

An den Getränkewägen gibt es natürlich Maisel’s Weisse zu trinken. Vom Fass kommen Original, Kristall und Dunkel, so Bauer, aus der Flasche kommen das Leichte und das Alkoholfreie. Ein Weißbier kostet 4,20 Euro, dazu kommen 1,80 Euro Pfand.

Alkoholfreie Getränke wie Spezi, Mineralwasser, Apfelschorle und Zitronenlimo gibt es für 3,50 Euro und 50 Cent Pfand.

Zeitliche Herausforderung

Es war eine Herausforderung, die Bauarbeiten auf dem Maisel-Gelände und das Weissbierfest zeitlich miteinander abzustimmen, so der Veranstaltungsleiter. “Die komplette Außenfläche wurde erst letzten Dienstag geteert”, sagt er.

Nun aber blickt er dem baldigen Beginn relativ entspannt entgegen. “Wir sind gut im Zeitplan.”