Zuletzt aktualisiert am

Arbeit/Beruf

Weniger Arbeitslose in Bayreuth: Mehrere Branchen suchen dringend Personal

In Stadt und Landkreis Bayreuth ist die Zahl der Arbeitslosen im Juni kontinuierlich weiter gesunken. Das berichtet die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof am Mittwoch (30.6.2021).

Das ist der neue Arbeitsmarktreport der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof. So sind die Zahlen aktuell. Einen Überblick über die Zahlen aus dem Mai gibt es hier.

Zahl der Arbeitslosen in Bayreuth weiter gesunken

So konnten im Juni nun viele Beschäftigte auch wieder an ihren Arbeitsplatz in der Gastronomie zurückkehren. Während die Teilnahme an wieder möglichen Präsenzmaßnahmen aktuell noch etwas zögerlich anläuft, besteht grundsätzlich großes Interesse und Informationsbedarf an Qualifizierungen, auch im Hinblick auf eine zweite Ausbildung.

Gut aufnahmefähig zeigt sich der regionale Arbeitsmarkt im Baubereich, auch für Helferkräfte, ebenso wie im Lagerwesen. Für Akademiker gestaltet sich die Suche aktuell schwieriger.

Besonders die Gastronomie sucht neues Personal

Die Nachfrage nach Arbeitskräften nahm weiter Fahrt auf. Mit 585 neuen Vermittlungsaufträgen war der Bedarf etwas höher als im Vormonat und hat sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um mehr als 50 Prozent erhöht. „Die Stellenmeldungen aus allen in der Region vertretenen Branchen und Berufen liegen dabei auch über dem Niveau von Juni 2019“, so Agenturleiter Peine. Hohen Bedarf meldet derzeit der Bereich der Arbeitnehmerüberlassung, aber auch das Gesundheits- und Sozialwesen. Besonders die Gastronomie sucht vermehrt Personal.

Deutlichster Verlust: Verarbeitendes Gewerbe

Im Stadtgebiet Bayreuth waren zum Stichtag am 30. Dezember 2020 48.452 Männer und Frauen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, fast ebenso viele wie im Vorjahresquartal (-22). Der Bereich Immobilien, freiberuflich, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen wuchs dabei mit einem Plus von 235 Beschäftigten am stärksten, während es im Bereich Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz den größten Rückgang zu verzeichnen gab. Hier waren 260 Personen weniger beschäftigt.

Im Landkreis wuchs die Zahl der versicherungspflichtig Beschäftigten auf 24.428. Gegenüber dem Vorjahresquartal waren das 179 Beschäftigte mehr. Der stärkste Beschäftigungsanstieg vollzog sich im Bereich der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen mit einem Plus von 136 Personen. Am deutlichsten verloren hat erneut das Verarbeitende Gewerbe; 178 Beschäftigte gab es weniger.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion