Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Heute 38 Grad in Franken: Hitze-Hammer am Sonntag – abends könnte es krachen

Der Samstag war heiß, der Sonntag (19. Juni 2022) wird heißer. In Franken werden bis zu 38 Grad erwartet. Doch das könnte sich abends ändern.

Wer am Samstag schon nicht mehr seinen Platz im Schatten verlassen wollte, der muss für Sonntag (19. Juni 2022) kreativ werden. Es wird noch heißer.

Wetterexperte Stefan Ochs sagt bis zu 38 Grad für den Sonntag voraus. Die Vorhersage gilt für ganz Franken.

38 Grad am Sonntag: Hitze in Franken

Franken befindet sich voll im ersten Hitze-Wochenende des Jahres: Der Trend der vergangenen Tage setzt sich fort. Das heißt: Nach dem heißen Samstag mir bis zu 36 Grad legt der Sonntag noch eine Schippe drauf: Es kann stellenweise bis zu 38 Grad heiß werden.

Wetterexperte Stefan Ochs kündigt an: “Heute am Sonntag ist es sonnig und die Temperaturen steigen auf 37-38 Grad”. Am Samstag sagte der Wetterochs noch: “Regen ist ausgeschlossen.” Diese Aussage schwächt er für Sonntag zumindest ein bisschen ab. Es könnte nämlich sehr vereinzelt lokale Gewitter geben. “Meist sollte es aber trocken bleiben.” Lesen Sie auch: Hubschrauber überwachen die trockenen Wälder um Waldbrände frühzeitig zu entdecken. 




Wetter am Sonntag: bis zu 38 Grad, Abkühlung erst ab Montag

Sonntagnachmittag kann zumindest ein bisschen Wind für vorübergehende Frische bei den 38 Grad in Franken sorgen: “Der Westwind lebt am Nachmittag zeitweise mäßig auf mit starken Böen.” Der Deutsche Wetterdienst warnt zudem aktuell vor erhöhter UV-Strahlung.

Eine Verschnaufpause vom Wetter stellt Ochs erst für den Montag in Aussicht. Da erreichen die Temperaturen “nur noch” Höchstwerte von 26 Grad. Der dringend benötigte Regen könnte sich dann tatsächlich einstellen: “Es ist wechselnd bewölkt mit vereinzelten Regenschauern, eventuell gibt es auch kurze Gewitter.”