Zuletzt aktualisiert am

Wetter

“Außergewöhnliche Hitze” am Wochenende vorhergesagt: Temperaturen könnten 35 Grad knacken

Es wird heiß in Deutschland. Ab Fronleichnam (16. Juni 2022) steigen überall die Temperaturen. 35 Grad am Wochenende? Durchaus möglich, prognostizieren Experten.

Deutschland stehen heiße Tage bevor. Nach Fronleichnam am Donnerstag (16. Juni 2022) soll sogar die Marke von 35 Grad fallen.

Die Experten von Wetteronline sprechen von einem “Hitzeintermezzo”.

Wetter nach Fronleichnam: Über 35 Grad möglich

Wetter: Auf Deutschland kommen richtig warme Temperaturen zu. Losgehen mit den heißen Tage soll es an Fronleichnam am Donnerstag. “Am kommenden Wochenende bahnt sich dann eine außergewöhnliche Hitze an”, kündigen die Wetter-Experten von Wetteronline an. Die 30-Grad-Marke dürfte fast in ganz Deutschland fallen, mancherorts könnten sogar 35 Grad geknackt werden. Noch in der Vorwoche wurden in Franken Regenschauer und einzelne Gewitter gemeldet.

Im Westen Deutschlands könnten dann bis zu 37 Grad erreicht werden. Etwas frischer bleibt es wohl einzig und allein in Küstennähe mit 25 Grad etwas frischer. Der Hochsommer ist jedoch noch nicht in Deutschland angekommen. “Es handelt sich dabei jedoch eher um ein kurzes Hitze-Intermezzo als um eine Hitzewelle”, heißt es bei Wetteronline.




Nach Fronleichnams-Hitze: Ab Sonntag Gewitter denkbar

Der Grund für dieses Hitzeintermezzo: Ab Sonntag wird die warme Saharaluft, die aktuell von Nordafrika und Spanien in Richtung Mitteleuropa zieht, schon wieder von kühleren Luftmassen von Nordwesten her ausgeräumt. Und wenn kalte auf warme Luftmassen treffen, “kann es richtig krachen”, wie die Wetterexperten vage ankündigen. Gesicherte Vorhersagen für Hitzegewitter gibt es allerdings noch keine.