Zuletzt aktualisiert am

Wetter-Prognose

Wetter in Franken: Warnung vor Überschwemmung und Gewittern – nach Sonnenschein und Wärme

Überschwemmungen und Gewitter drohen noch in dieser Woche ab Mittwoch (15. September 2021) in Franken. Das sagen Wetterexperten voraus.

Die Wetter-Prognosen in dieser Woche sehen düster für Franken aus. Der Wetterexperte von “Wetterochs.de” sagt Überschwemmungen und Gewitter voraus.

Am Dienstag bleibt das Wetter noch sonnig und warm. Maximal werden 24 bis 27 Grad erreicht. Dann zieht ein Tief nach Dänemark.

Überschwemmungen und Gewitter in Franken

“Von Mittwoch auf Donnerstag zieht ein Tief mit seinem Kern von Belgien nach Dänemark. Diese Tief führt feuchtwarme Luft zu uns”, erklärt der Wetterochs für die Wetter-Prognose in Franken.

Am Mittwoch gibt es deshalb erste Regenschauer und Gewitter. “Der Wasserdampfgehalt der Atmosphäre ist sehr hoch (total bis zu 40 Liter pro Quadratmeter), so dass die Gefahr lokaler Überschwemmungen besteht”, teilt er weiter mit.

Auch der Deutsche Wetterdienst sieht die Gefahr vor Starkregen und Gewittern: “Am Mittwoch wechselnd, vielfach auch stark bewölkt mit wiederholten Schauern und teils auch kräftigen Gewittern.”

Es bleibt allerdings warm, heißt es beim Wetterochs. Es können zwischen 24 und 26 Grad erreicht werden.

Regen und Gewitter

Am Donnerstag sei es weiter stark bewölkt mit Regenschauern, die kräftig und auch gewittrig ausfallen können. Der zeitweise mäßige und in Böen starke Wind weht aus West. Die Höchsttemperatur beträgt 22 Grad.

Am Freitag (17. September 2021) zieht das Tief zur Ukraine ab, das Wetter bessert sich aber nur zögerlich. “Die feuchte Luft ist unter einer Inversion in 2000 m Höhe gefangen und es bilden sich Schichtquellwolken, aus denen noch geringfügig Regen fallen kann”, beschreibt der Wetterochs. Außerdem wird es kühler: Maximal 20 Grad sollen erreich werden.