Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Wetter bleibt heiß in Franken: So hoch sollen die Temperaturen werden

Sommer, Sonne, Sonnenschein – Das ist die Prognose für Franken in den kommenden Tagen. Regen ist vorerst nicht in Sicht.

Die Sonne lacht über Franken. Laut Frankens Wetterexperten, dem Wetterochs, bleibt das Sommerwetter in nächster Zeit bestehen.

Dies allerdings nicht ohne kleine Unterbrechungen, welche durch Kaltluftfronten in die Region gebracht werden.

Starke Temperaturen und schwacher Wind: Das Wetter in Franken bleibt sommerlich

Am Sonntag, 3. Juli 2022, ist es sonnig und trocken. Maximal werden 30 Grad erreicht. Der im Mittel nur schwache, in Böen aber auch gelegentlich starke Wind weht aus West. In der kommenden Nacht zum Montag, 4. Juli 2022, wird Franken von einer Kaltfront überquert. Wetterwirksam wird diese laut dem Wetterochs wahrscheinlich nicht sein, das heißt es bleibt niederschlagsfrei und der Westwind ist nur noch sehr schwach ohne stärkere Böen.

Hinter der Front baut sich am Montag rasch ein Keil des Azorenhochs auf. Es ist sonnig und trocken, mit maximal 27 Grad aber ein bisschen weniger warm als am Vortag. Der sehr schwache Wind weht aus West.
Auch am Dienstag, 5. Juli 2022, und Mittwoch, 3. Juli 2022, scheint laut Wetterochs die Sonne. Es bleibt niederschlagsfrei.

Lesen Sie auch: Regenfälle sorgten in Oberfranken für mehrere schwere Verkehrsunfälle.




Regen in Franken bleibt die ganze nächste Woche aus

Am Donnerstag, 6. Juli 2022, und Freitag, 7. Juli 2022, streifen Franken vorübergehend schwache Tiefausläufer. Die Sonne scheint nicht mehr ganz ungestört, gelegentlich ziehen Wolkenfelder durch. Vielleicht fällt gelegentlich etwas Regen, vielleicht bleibt es aber auch weiter trocken. Nächsten Samstag, 8. Juli 2022, sollte es dann wieder sonnig sein ohne Niederschläge.

Mit in Böen frischen Nordwestwinden kommt etwas kühlere Luft nach Franken, so dass am Dienstag noch 27, ab Mittwoch aber nur noch 24 Grad erreicht werden.

In der Nacht zum Montag kühlt es auf 15 Grad ab. Ansonsten liegen die nächtlichen Tiefsttemperaturen bei 12 Grad.